Die drei Fragezeichen: 159: Nacht der Tiger

Ein nächtlicher Einbruch in der Zentrale der drei Detektive sorgt für Aufregung. Anstatt etwas zu entwenden, hat sich der Täter am Computer der DREI FRAGEZEICHEN vergangen. Doch wie sich dann herausstellt, nicht etwa, um hier irgendeine schädliche Software zu installieren oder Daten zu entwenden, sondern um eine Möglichkeit zu haben, mit ihnen unerkannt in Verbindung zu treten und ihnen einen Auftrag zu erteilen: in Gedichtform.
Zunächst wissen Justus, Bob und Peter nicht, was sie mit den lyrischen Ergüssen anfangen sollen, erst, als sie die jeweils ersten Schlagworte der Zeilen laut vortragen, wird ihnen bewusst, dass eigentlich nur darin die Nachricht verschlüsselt ist. Und so gelangen sie auf die Fährte von Autodieben, die mit Tigermasken in Rocky Beach hübsche Luxusschlitten klauen.
Doch damit nicht genug: in diese Geschichte scheinen auch korrupte Polizisten involviert zu sein, die sich auf diese Art ein zusätzliches Gehalt verschaffen wollen. Zu ihrem Entsetzen führen die Spuren auch zu Inspektor Cotter, der sich bei einem Besuch der drei absolut schroff zeigt und sie des Büros verweist: ein weiterer Anhaltspunkt, der ihn nur noch verdächtiger macht. Aber irgendwie wollen die drei Fragezeichen das nicht glauben und setzen alles daran, die Täter dingfest zu machen. Dafür stellen sie ihnen eine ziemlich simple Falle…
‚Nacht der Tiger‘ ist ganz klar eine der besseren Folgen von Marco Sonnleitner. Die Geschichte ist nachvollziehbar und gleichzeitig spannend, die Auflösung gefällt, und zudem gibt es auch den einen oder anderen Insider-Witz zu entdecken sowie gewisse Parallelen im Geiste zu früheren DIE DREI ???-Folgen. Bei den Gedicht-Rätseln bleibt dem Zuhörer auch noch genug Zeit, sich selbst Gedanken zu machen und mit zu knobeln, um so vielleicht noch vor den Detektiven die Lösung zu kennen.
Produktionsseitig ist hier alles in trockenen Tüchern, und über die Sprecherbesetzung muss man bei dieser Serie eigentlich kein Wort mehr verlieren.
Folge 159 der drei Fragezeichen kann auf ganzer Linie überzeugen. ‚Die Nacht der Tiger‘ bietet eine geradlinige, ungezwungen wirkende Detektivgeschichte, wie sie genauso gut hätte in den Anfangstagen der drei Detektive hätte erscheinen können. Weiter so!