Death Valley – Staffel 1

Wäre Braindead eine Serie geworden, so hätte diese wahrscheinlich in vielerlei Hinsicht gewisse Ähnlichkeiten zu DEATH VALLEY gehabt. Die ursprünglich für MTV gedrehte Sendung bringt Splatter und Humor zusammen. Wo The Walking Dead wahrscheinlich eine Vorreiterrolle übernommen hat, indem die Serie Zombies „salonfähig“ fürs Fernsehen gemacht haben, setzt DEATH VALLEY noch eine Schippe drauf, indem nicht nur Zombies, sondern auch Vampire und Werwölfe zu einer Splatter-Orgie einbezogen werden.
Im San Fernando Valley ist der Teufel los. Plötzlich und unerwartet sind hier vor etwa einem Jahr Zombies, Werwölfe und Vampire aufgetaucht und machen seitdem die Gegend unsicher. Dabei handelt es sich allerdings nicht um gesellschaftsfremde Wesen, die die Apokalypse bringen: zumindest die Werwölfe und Vampire leben, einige Auflagen erfüllend, unter den Menschen, und auch die Zombies stellen eher etwas wie eine Schar streundender wilder Hunde dar. Die Polizei vom Death Valley hat reagiert, indem man eine Spezialeinheit ins Leben gerufen hat: die UTF (Undead Task Force) handelt dabei anders als andere Spezialeinheiten. Statt hier Recht und Ordnung zu bewahren, gehen die Polizisten mit der Devise in den Dienst „Lasst uns was töten!“. Bei ihren Einsätzen werden sie von einem Kamerateam begleitet, das die Polizisten hautnah bei ihrer gefährlichen Arbeit filmt (und gelegentlich auch einfach zwischen die Fronten gerät).
Insbesondere bei den Zombies ist es wichtig, sofort letale Gewalt anzuwenden, und da wundert es auch nicht, dass die im Einsatz befindlichen Polizisten ihre Eigenarten haben (z.B. gerne mit einem Baseball-Schläger im Dienst umherlaufen, um „unendliche Munition“ gegen die Zombies zu haben).
DEATH VALLEY STAFFEL 1 (bislang ist allerdings auch keine zweite Staffel in Sichtweite) kommt mit 12 Folgen daher, die allesamt irgendwo zwischen Splatter, Gore, tiefschwarzem Humor und Geschmacklosigkeit pendeln. Wer wie oben beschrieben über Braindead herzhaft lachen kann, der wird sich hier wohl fühlen, wer bei Zombiefilmen angewidert wegschaut, wird nicht verstehen, was an dieser Serie so lustig ist.
Die Folgenübersicht: 01. Die Death Valley Cops; 02. Ohne Ausweg; 03. Die Blutmobile; 04. Vollmond; 05. Zombiekämpfe; 06. Neue Vorschriften; 07. Carlas Geburtstag; 08. Untote Nutten; 09. Tick Tick Bumm; 10. Angriff auf die Wache; 11. Der Verräter; 12. Waffenstillstand
Schauspielerisch ist hier zwar keine Glanzleistung zu erwarten, immerhin ist DEATH VALLEY als eine Art Mocumentary gedreht, aber die Darsteller schaffen es immer, ihren Rollen genug Overacting zu vermitteln, um der Serie sowohl ihren völlig überdrehten Humor aufzudrücken, als auch eine künstliche Ernsthaftigkeit zu erzeugen. Dadurch wird das Spektakel zu einem durchweg unterhaltsamen, kurzweiligen Trip in das Tal des Todes, in dem Werwölfe, Vampire und Zombies zum Alltag eines jeden Polizisten gehören.