MindNapping: 12: Die letzte Wahrheit

Mit ‚Die letzte Wahrheit‘ holt Regisseur Patrick Holtheuer zum ganz großen Schlag aus. Idee und Buch zu dieser Folge stammen aus der Feder von „Darkside Park“- & „Gabriel Burns“-Autor Raimon Weber, und auch bei den Sprechern geben sich viele bekannte Leute die Klinke in die Hand (als Beispiele seien hier nur einmal stellvertretend Till Hagen und Jaron Löwenberg genannt). Die Geschichte ist spannend und mysteriös, überraschende Wendungen inbegriffen…

Der Journalist Mabou Dlanga (Peter Flechter) wird eingeladen, zusammen mit einem Theologen, einer Seherin, einem Autoren, einer Historikerin und einem Kameramann den „Ort der letzten Wahrheit“ zu besuchen, eine verschollene Betonanlage in Südafrika, die quadratisch angeordnet ist und durch monotone Bauweise und Gleichartigkeit ein vertracktes Labyrinth bildet. Hier hat die Regierung zur Zeit der Apartheit Experimente mit Leuten gemacht, von denen sie dachten, sie wären von Dämonen besessen.
Doch die düstere, bedrohlich wirkende Anlage, in der noch immer viele Zeugnisse früherer Gewalttaten zu finden sind, scheint ein unheimliches Eigenleben zu führen. Plötzliche Kälteschübe und merkwürdige Geräusche lassen die Anwesenden erschauern, und als dann überraschend das Licht ausgeht, wird aus dem unwohlen Gefühl langsam aber sicher nackte Angst. Die Gruppe teilt sich auf, um wieder für Licht zu sorgen, doch genau das scheint ihr größter Fehler zu sein…

‚Die letzte Wahrheit‘ spielt mit vielen ureigenen Ängsten der Menschen. Das Hörspiel besticht vor allem durch seine dichte Atmosphäre, denn wirklicher Horror findet hier eigentlich nicht statt. Das, was den Zuhörer fesselt, ist eher die Befürchtung, was wohl als nächstes schlimmes passieren kann. Hinterher geht alles anders aus, als man vielleicht zu Anfang gedacht hat, aber die Auflösung ist in sich schlüssig, und das zeichnet dieses Hörspiel besonders aus. Wendungsreich, spannend, tolle Sprecher, gut umgesetzt: MINDNAPPING Folge 12 ist ein absolut empfehlenswertes Hörspiel für Leute, die sich gerne ein bisschen Gruseln.