In Folge 5 ‚Mond der Unvergessenen‘ aus der Reihe THE RETURN OF CAPTAIN FUTURE muss die Future-Crew eine schwierige Aufgabe bewältigen. Wie Joan Landers ihn informiert, ist Polizeichef Garni von einem Einsatz auf dem Mond Europa nicht zurückgekehrt. Viel schlimmer noch: er erklärt Joan, dass es ihm gut geht und sie keinen Suchtrupp nach ihm schicken soll. Future vermutet zwar, dass Ezella dies nur unter Zwang gesagt hat, doch Joan verneint. Zwischen ihnen gab es einen Geheimcode, anhand dessen sie versteckt hätte informiert werden können, wenn er in Gefahr schweben würde. Doch damit lässt sich die Future-Crew nicht abspeisen, denn schließlich wollen sie wissen, wo ihr Freund verbleibt und warum. Um nicht näher aufzufallen, machen sich nur Captain Future und Otto auf den Weg, um Ezella zu befreien.
Auf Europa angekommen, finden die beiden einen eher trostlosen, rückständigen Planeten vor, dessen Einwohner ihnen nicht gerade freundlich gesonnen zu sein scheinen. Allgegenwärtig ist die Rede von „Second Life“, aber wo die älteren Leute von einem wahrgewordenen Traum sprechen, der ewige Jugend verspricht, sagen die Jüngeren, dass „Second Life“ den Tod bringt.
Future und Otto müssen nicht lange suchen, um fündig zu werden, denn diejenigen, die hinter dieser Sache stecken, sind darauf aus, die beiden aus dem Weg zu schaffen, bevor sie Ärger machen können. Eine gefährliche Situation, und immer noch wissen Future und Otto nichts von Etellas Verbleib. Da kommt ihnen unerwartet Hilfe zu…
Ist es wirklich so reizvoll, dem eigenen Alter zu entfliehen, indem man seine eigene Jugend noch einmal erleben kann? Ist ein solches Leben dann überhaupt noch lebenswert? Oder erfüllt einen ein Wissen über die älteste Vergangenheit, wenn man es auf diese Art und Weise erhält? Ist es moralisch, Leuten, die diesen Traum leben wollen, dieses zu untersagen? All dies sind Fragen, die sich Captain Future selbst stellen muss, und vor allem muss er selbst den Verlockungen unendlichen Wissens widerstehen, um sich und Ezella Garni retten zu können.
‚Mond der Unvergessenen‘ spielt mit geheimen Träumen und Wünschen, mit Versuchungen und dem Widerstehen derselbigen. Wenn dieses Hörspiel vor allem eins perfekt zeigt, dann ist es die Beschreibung der heruntergekommenen Stadt auf Europa. Hier wird vor dem geistigen Auge sichtbar, wo sich Future aufhält, und zwar fast bis ins kleinste Detail. Etwas schwächer ist dafür das Finale ausgefallen, bei dem nur schwer ersichtlich wird, was genau nun eigentlich Futures Gegenpart bezwecken will.
Nicht ganz so stark wie die vorherige Folge, aber trotzdem weiterhin auf einem sehr guten Weg und nicht nur für Fans der alten Zeichentrickserie absolut empfehlenswert.