Der Glöckner von Notre Dame

Ein weiterer Disney-Klassiker findet seinen Weg auf Blu-ray-Disk. Mit DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME lieferten die Regisseure Gary Trousdale und Kirk Wise einen Film ab, der zwar das FSK-6-Logo tragen darf, allerdings ist zweifelhaft, ob kleine Kinder mit der Geschichte schon so viel anfangen können und die Thematik wirklich kindgerecht verpackt wurde.
Paris: der unbarmherzige Richter Frollo pflegt eine Hetzjagd gegen die in Paris hausenden Zigeuner. Bei einer Verfolgung stirbt durch einen Unfall eine junge Mutter auf den Stufen von Notre Dame, und der Richter will schon das Baby ebenfalls töten, als ein Geistlicher ihm die Stirn bietet. Er droht dem Richter, und der beschließt, um sein Seelenheil zu retten, das kleine, missgestaltete Kind als sein Pflegekind anzunehmen, allerdings nur unter der Bedingung, dass es niemals Notre Dame verlassen werde. Soviel zur Herkunft des Glöckners von Notre Dame mit dem Namen Quasi Modo.
Jahre später verzaubert die hübsche Esmeralda, ebenfalls Teil des fahrenden Volkes, nicht nur den Glöckner, der sofort Gefallen an ihr findet, sondern auch den neuen Hauptmann der Garde sowie den Richter. Der schämt sich aber für seine Begierde und will, so er sie nicht selbst besitzen darf, dass auch sonst niemand sie haben kann. Quasi Modo rettet Esmeralda, indem er sie nach Notre Dame führt und für sie Kirchenasyl bietet. Später verhilft er ihr zur Flucht aus der Kirche, was dem Richter natürlich auch nicht verborgen bleibt. Er ersinnt einen Plan, wie er die Zuneigung Quasi Modos für seine Zwecke einsetzen kann, und dabei geht er schlimmstenfalls auch über Leichen…
Technisch gibt es an der Blu-ray nichts auszusetzen. Bild und Ton sind absolut klar und brillant. Will man etwas finden, woran man mäkeln möchte, so wird man vielmehr im Film selbst fündig. Dass die inzwischen 17 Jahre alten Zeichnungen nicht mehr mit den heutigen Animationsfilmen verglichen werden können, ist klar, darum geht es aber auch nicht. Vielmehr hat man gerade bei DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME das Gefühl, dass die Macher diesen Film schlicht und ergreifend überfrachtet haben. Sowohl für die Augen als auch für die Ohren wird hier mehr als nur viel geboten. Die Kamera vollführt interessante bis waghalsige Fahrten, schnelle Bildfolgen und häufige Schnitte werden untermalt von den Disney-typischen Liedern, die hier aber textlich vollgestopft sind. Weder Auge noch Ohr finden in diesem Film häufig die Gelegenheit, das soeben gesehene oder gehörte zu verarbeiten, weil das allgemeine erzählerische Tempo viel zu hoch ist. Wer damit kein Problem hat, wird hier seine Freude haben. Von den klassischen Disney-Filmen ist DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME wohl der, den man am ehesten in der heimischen Sammlung entbehren könnte, nichtsdestotrotz ein für seine Zeit wirklich guter Zeichentrickfilm, der lediglich das Zielpublikum etwas verfehlt hat oder überfordert.