Elliot das Schmunzelmonster

Kindheitserinnerungen werden wach. ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER ist eigentlich eine ungemein freie Übersetzung des Originaltitels „Petes dragon“. Elliot ist kein Monster, sondern vielmehr ein Drache, ein Glücksbringer für den kleinen Pete (Sean Marshall), sein Beschützer gegen alle, die ihm böses wollen. Dass Elliot dabei aber auch nicht alles richtig macht, liegt nun einmal in seiner Art. Die Geschichte ist auch heute noch, 36 Jahre nach ihrer Entstehung, anrührend und eine gute Unterhaltung für die gesamte Familie.
Pete (Sean Marshall) ist ein Waisenjunge. Die Gogans, die ihn aus dem Waisenhaus gekauft haben, nutzen ihn lediglich als billige Arbeitskraft und Prügelknaben. Also verzieht sich Pete mithilfe seines Drachen Elliot, der sich auch unsichtbar machen kann. Gemeinsam suchen die beiden ein besseres Leben in dem kleinen Dorf Passamaquoddy. Bei Nora (Helen Reddy), der Tochter von Leuchtturmwärter Lampie (Mickey Rooney), findet Pete Unterschlupf, und Elliot kann in einer kleinen Felsenhöhle am Fuße des Leuchtturms bleiben. Doch natürlich bleibt die Anwesenheit eines Drachens (selbst wenn er unsichtbar ist) nicht unbemerkt.
Die Gogans haben noch nicht aufgegeben, den Jungen wiederzufinden, zudem bekommt auch der Trickbetrüger Dr. Terminus Wind davon, dass ein Drache in Passamaquoddy sein soll, und aus den Einzelteilen eines Drachen kann man bestimmt jede Menge toller Zaubertränke machen, die man den Leuten statt der derzeit im Angebot befindlichen Wundertinkturen ohne Wirkung gegen bare Münze anbieten kann. Gemeinsam stellen die Gogans und Terminus eine Falle für Pete und Elliot auf…
Der Film spielt damit, dass natürlich alle Erwachsenen die Existenz Elliots nicht glauben, und entsprechend wird für jeden Blödsinn, den der Drache ausheckt, Pete zur Rechenschaft gezogen. So sehr sich der Junge auch bemüht, zu beweisen, dass es Elliot wirklich gibt, der Erfolg hierfür bleibt aus.
Regisseur Don Chaffey schaffte einen Film, der eine Kombination aus Realfilm und Zeichentrick bietet. Als Musical-Film aufgebaut, ist ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER ein Film in typischer Disney-Tradition, jedoch die deutsche Übersetzung der Lieder ist stellenweise arg kitschig geworden, sodass man sich im Gegensatz zu anderen Disney-Filmen lieber auf die restlichen Szenen konzentriert, anstatt den Liedern aufmerksam zu folgen.
ELLIOT, DAS SCHMUNZELMONSTER ist ein wunderschöner Familienfilm, der in einer gut sortierten Disney-Sammlung nicht fehlen sollte, aber zugegeben nicht gerade zu den besten Filmen des Studios zählt. Da war auch für frühere Maßstäbe „Marry Poppins“ eine ganze Klasse besser. Gegen die technische Leistung dieser Jubiläums-Edition auf Blu-ray kann man dafür aber wirklich nichts sagen. Bild und Ton kommen klar und gestochen scharf rüber, sodass man lediglich an den Bildfarben und der Tricktechnik erkennt, wie viele Jahre der Streifen eigentlich schon auf dem geschuppten Drachenbuckel hat…