Die drei Fragezeichen Kids: 32: Die Gruselfalle

Nach der „Schokofalle“ kommt jetzt ‚Die Gruselfalle‘, natürlich in der 32. Folge der DREI FRAGEZEICHEN KIDS. Ehe man sich aber an die eigentliche Gruselfalle macht, gruselt man sich im Vorfeld schon über ganz andere Dinge. Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews müssen nämlich zunächst einmal ihre Unschuld beweisen, und das erscheint ganz schön schwer angesichts der Indizienlast, die auf Justus liegt, zumindest, wenn man Tante Mathilda glauben mag…
Auf wundersame Weise verschwindet einer von Tante Mathildas berühmten Kirschkuchen. Da zur vermeintlichen Tatzeit eigentlich nur Justus auf dem Schrottplatz anwesend war und er auch für seine Affinität zu dieser Leckerei bekannt ist, steht für sie fest: er hat den Kuchen gemopst und ganz alleine aufgegessen. Justus beteuert aber seine Unschuld, und seine Freunde glauben ihm auch.
Nur wenig später verschwinden auch einige Werkzeuge von Onkel Titus spurlos. DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS sind schon sicher, dass es sich um einen geschickten Einbrecher handeln muss, da fängt Justus auch noch an, Stimmen zu hören, die scheinbar aus dem Nichts kommen. Ist hier ein Geist auf dem Schrottplatz unterwegs? Kurz darauf geraten sie zunächst selbst in die aus Resten einer Geisterbahn zusammengestelle Gruselfalle, die ihnen Tante Mathilda als kleinen Racheakt vor die Tür setzt.
Zu allem Überfluss werden die Recherchen der drei Detektive in dieser Folge von zwei unheimlichen Gesellen erschwert, die ihnen drohen, und auch Skinny Norris legt ihnen nur unnötige Steine in den Weg, indem er sie permanent überwacht, um die geheime Zentrale der DREI FRAGEZEICHEN KIDS endlich zu entdecken…
Erneut eine Folge, deren Auflösung so nicht realistisch, aber zumindest nicht so unglaubwürdig wie noch bei „Rückkehr der Saurier“ ist. Natürlich geht am Ende alles gut aus und Justus, Peter und Bob schaffen es, einem Mann in einer Notlage zu helfen. Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte ist diesmal der Schrottplatz von Onkel Titus, hier findet ein Großteil der Handlung statt und auch der Showdown würde an keinem anderen Ort in Rocky Beach auf diese Art und Weise funktionieren.
Eine nette, einfallsreiche Geschichte, in der auch mal Justus´ Verwandtschaft etwas mehr zu tun bekommt als sonst… Für Fans der Serie sowieso ein Muss, kann man ‚Die Gruselfalle‘ aber auch all denjenigen empfehlen, die nur sporadisch reinhören. Abgesehen von der kleinen Unglaubwürdigkeit ein absolut spannender Fall.