Die Drei Fragezeichen: 160: Geheimnisvolle Botschaften

In ‚Geheimnisvolle Botschaften‘ dürfen DIE DREI FRAGEZEICHEN mal wieder einen kniffligen Fall aufklären, in dem es bei den Ermittlungen um eine Art Wettlauf gegen einen Gegenspieler geht, also ein Szenario, was wir vor allem aus den früheren Folgen der Serie kennen. Entsprechend fühlt sich Folge 160 auch ein wenig retrospektiv an, was aber durchaus positiv zu verstehen ist. Wie man mit anderen Ideen des Produzenten einverstanden ist, steht auf einem anderen Blatt Pergament. Apropos:
Der Diebstahl eines alten Pergamentbuchs ist erst der Anfang für einen neuen, spannenden Fall für Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Für Professor Mathewson, dem Besitzer des Buches, hat dies eher einen ideellen Wert, und entsprechend freut er sich auch über das Ersatzstück, das ihm seine Tochter Barbara bringt, doch die Möglichkeit, dass die drei Detektive ihre Arbeit umsonst ausführen, wollen sie nicht ausgelassen haben. Der Kreis der Verdächtigen ist schnell gefunden, denn das Buch wurde nur wenigen Leuten gezeigt. Warum aber hat jemand überhaupt Interesse an einem alten Notizbuch? Bob geht ins Zeitungsarchiv und versucht, mehr über die Geschichte des Buchherstellers herauszufinden. Seine Entdeckungen lassen den Fall in einem ganz anderen Licht erscheinen, denn plötzlich geht es nicht mehr vornehmlich um einen Diebstahl, sondern um eine Schatzsuche, und der Dieb liefert sich mit ihnen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um die Entschlüsselung der einzelnen Hinweise.
Wolfgang Pampel (die Synchronstimme von Harrison Ford) spielt in dieser Folge einen Professor Alan Jones, der mit einer Peitsche ausgestattet auf Schatzjagd geht… Natürlich ist dies eine deutliche Anspielung auf Indiana Jones, und natürlich weiß das der Kern der ???-Hörerschaft, handelt es sich dabei doch vornehmlich nicht mehr um Jugendliche, sondern eher um jüngere Erwachsene, die mit den ersten Folgen der drei Fragezeichen groß geworden sind. Aber bitte, wer soll über diese Art von Humor lachen? Der Humor spricht eher ein junges Publikum an, die können aber nicht unbedingt etwas mit Indiana Jones anfangen… Pampels Sprecherleistung ist natürlich unglaublich gut, das war auch zu erwarten, allerdings hätte man sich die Namensanspielung und die Peitsche einfach sparen sollen, dann wäre der Charakter an sich glaubwürdiger geworden und die Folge hätte dadurch mehr „Ernsthaftigkeit“ erhalten. Wollte man aber erzielen, dass man ‚Geheimnisvolle Botschaften‘ nur als „die Folge, wo Indiana Jones veralbert wird“ in Erinnerung behält, war das der beste Weg dafür.
Abgesehen von diesem Schnitzer hat mir die Folge insgesamt sehr gut gefallen. Derzeit erscheinen sehr viele wirklich gute Folgen aus der Serie DIE DREI FRAGEZEICHEN. Weiter so!