Californication Season 5

Hank Moody ist zurück. Nachdem er am Ende der vierten Staffel die Flucht nach New York angetreten hat, sind drei Jahre vergangen. In New York hat er sogar eine fast schon feste Beziehung geführt, doch dann teilt Carrie ihm mit, dass sie gerne eine Stufe weiter in ihrer Beziehung gehen würde. Für Hank ist das das Signal zum Aufbruch, und so verschlägt es ihn doch wieder nach L.A., wo ihm sein Freund Charlie Runkle auch gleich einen Job als Drehbuchautor zu vermitteln versucht.
Natürlich weist auch die fünfte Staffel wieder allerlei Katastrophen auf. Im Flieger hat Hank (David Duchovny) eine kurze Bekanntschaft mit einer hübschen Dame, doch noch bevor die beiden in der Flugzeugtoilette ihre Bekanntschaft festigen können, werden sie dort gestört. In L.A. angekommen, erhält Hank von seiner stark gekränkten Ex-Freundin Carrie (Natalie Zea) diverse wüste Beschimpfungs-SMS, bis sie einen Weg findet, ihre Wut zu kompensieren. Hank wird von seinem Nachbarn angerufen, dass seine Wohnung abgebrannt ist. Er ist also erst einmal in L.A. gestrandet.
Das Drehbuch, das er für den Rapper und Musikproduzenten Samurai Apocalypse (RZA) schreiben soll, ist für den Film Santa Monica Cop gedacht (eine Ähnlichkeit zu Beverley Hills Cop ist hierbei auch in der Serie selbst nicht von der Hand zu weisen). Samurai Apocalypse erweist sich sehr schnell als exzentrischer Gangster, dem wirklich alles zuzutrauen ist. Umso schlimmer, als sich dann herausstellt, dass dessen Freundin Kali (Meagan Good) niemand anderes ist als die Flugzeugbekanntschaft von Hank…
Und natürlich will Hank auch in dieser Staffel wieder versuchen, seine Familie zu kitten. Karen (Natascha McElhone) ist weiterhin glücklich verheiratet, und auch Becca (Madeleine Martin) ist in einer festen Beziehung: ihr Freund Tyler (Scott Michael Foster) erweist sich allerdings als jüngere Version von Hank selbst: ein Drehbuchautor, der sein Leben genießt und es mit der Treue etwa so genau nimmt wie er selbst. Plötzlich ist Hank derjenige, der den großen Moralapostel spielen will. Ebenso hat es in der Beziehung zwischen Charlie (Evan Handler) und Marcy (Pamela Adlon) geknallt und die beiden leben getrennt…
CALIFORNICATION SEASON 5 lebt von vielen eigentlich schon bekannten Ausschweifungen der beteiligten Personen, jedoch erscheint uns diese Staffel als bislang moderateste: wenig bis gar keine ausschweifenden Drogenräusche und Partys, begrenzter Alkoholkonsum, selbst in Sachen Sex hält sich vor allem Hank sehr zurück (für seine Verhältnisse). Die Serie hat dadurch aber keinesfalls verloren, büßt aber ein wenig an Humor ein, was durch eine gewisse „Ernsthaftigkeit“ kompensiert wird. Man könnte auch sagen: Hank wird langsam erwachsen, und ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Fans der Serie kommen nichtsdestotrotz voll auf ihre Kosten, und so viel sei hier noch verraten: im Gegensatz zur vierten Staffel, wo am Ende alles wie ein mögliches völliges Ende wirkte, wartet man bei Staffel 5 mit einem ganz gemeinen Cliffhanger auf…
Hier noch die Episoden-Übersicht:
01 Rückkehr nach L.A.; 02 Der Weg des Samurai; 03 Spiel mit dem Feuer; 04 Das Warten auf ein Wunder; 05 Auf Streife; 06 Vergangenheitsbewältigung; 07 Hier; 08 Eine Mutter kommt selten allein; 09 Sex am Set; 10 Nachmittag mit Nutten; 11 Die Party; 12 Ein letzter Drink