Point Whitmark: 37: Das Moor der Vergangenen

POINT WHITMARK sendet wieder. Nach etwas mehr als einem Jahr Pause kommt nun endlich ein neues Abenteuer. Krankheitsbedingt hat sich im Hause Decision Products einiges verschoben, doch das, was zählt, ist im Endeffekt die Qualität dessen, was am Schluss erscheint. Und da können wir absolut beruhigt sein, denn hier legt Volker Sassenberg wieder allerhöchste Ansprüche an sich selbst. Derek, Tom und Jay geraten in der 37ten Folge eher durch einen dummen Zufall in ‚Das Moor der Vergangenen‘, eigentlich nur, weil Derek auf den Hund seiner Mutter aufpassen muss. Die drei Freunde ahnen nicht, was noch auf sie zukommen soll, als dieser plötzlich losrennt und verschwindet.
Warum ausgerechnet hier? Mitten im Dead Man´s Marsh, einem Sumpfgebiet, entläuft der Hund von Dereks Mutter. Als er dem Tier hinterher läuft, bringt dieser einen menschlichen Armknochen mit aus dem Dickicht. Derek versucht, dem Hund seine Beute abzunehmen, gerät dabei aber auf unsicheren Boden und beginnt zu versinken. Als dann auch noch direkt neben ihm eine Moorleiche auftaucht, ist es um die Ruhe des Jungen geschehen, und dann sieht er auch noch ein Mädchen, das den Hund mitnimmt, ihm aber nicht aus der Patsche helfen will. Derek wird überraschend von einer älteren Frau, Mrs Tweed, gerettet. Um nach Hause zu kehren, ist es allerdings zu spät, außerdem ist ja auch noch der Hund verschwunden und Derek ist völlig durchnässt. In Minghella Hall, das sich nur unweit vom Unfallort befindet, können die Jungs für die Nacht unterkommen. Doch Minghella Hall ist ein merkwürdiger Ort mit noch merkwürdigeren Bewohnern. In dieser Wellness-Oase soll das Geheimnis langer Jugend zu finden sein, indem man in dem Moorschlamm, in dem Leute gestorben sind, badet. Unter anderem trifft Derek dort auf die junge Frau, die er im Moor gesehen zu haben glaubt. Geht hier alles mit rechten Dingen zu? Die drei Freunde machen sich an die Arbeit, das Geheimnis dieses Ortes zu entschlüsseln und herauszufinden, wie es sein kann, dass eine Moorleiche frei herumläuft…
‚Das Moor der Vergangenen‘ ist erneut eine recht starke Folge aus der Serie, die vor allem durch ihre durchweg gruselige Grundstimmung punkten kann. Hier passt vor allem die Hintergrundmusik, und vom Szenario her fühle ich mich regelmäßig ein wenig an „Das Gespensterschloss“ der drei Fragezeichen erinnert.
Für eine POINT WHITMARK-Folge ist hier erstaunlich viel subtiler Horror vorhanden, beginnend mit dem erschreckenden Fund im Moor durch Dereks Hund, aber damit ist es noch nicht genug. Auch später noch sollen einige Leichenteile umherfliegen, was war in sich stimmig ist, für die gruselige Atmosphäre der Folge allerdings gar nicht zwingend erforderlich gewesen wäre. Hier hat man ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, vielleicht ist dies aber auch mit Kalkül und Absicht geschehen, nach einem Jahr Pause mit einer besonders „schockierenden“ Folge für Aufsehen zu sorgen. Alles in allem funktioniert auch ‚Das Moor der Vergangenen‘ wieder perfekt und lässt in keinem Bereich Wünsche offen, lediglich die Pause bis zum nächsten Release darf gerne wieder deutlich kürzer werden. Nachdem nun aber auch im Bereich Gabriel Burns wieder etwas erscheint, darf davon ausgegangen werden, dass Decision Products wieder alles im Griff hat und dort weiter macht, wo man vor etwas mehr als einem Jahr aufgehört hat…