Van Dusen: 09: Ein Mörder bei Madame Tussaud

Endlich und glücklicherweise hat sich für die Serie VAN DUSEN eine neue Heimat bei Highscore Music gefunden. Mit Teil 9 ‚Ein Mörder bei Madame Tussaud‘ startet man zwar mit einer verhältnismäßig schwachen Folge, aber nichtsdestotrotz bleibt es ein klarer VAN DUSEN-Fall.
Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (Friedrich W. Bauschulte), in Fachkreisen bekannt als die Denkmaschine, befindet sich auf einer ausgedehnten Europareise mit dem Redakteur Hutchinson Hatch (Klaus Herm), wo sie allerlei wissenschaftliche Kongresse etc. besuchen. Ihre derzeitige Unterkunft haben sie in London im Savoy-Hotel gewählt, und wie es der Zufall so will, wird während ihres Aufenthalts ein amerikanischer Erfinder in seinem Hotelzimmer tot vom Zimmerservice aufgefunden. Um den Ruf des Hotels durch die Anwesenheit der Polizei nicht allzu stark in Misskredit zu ziehen, bittet der Hoteldirektor den Hobbykriminologen, sich der Sache im Vorfeld anzunehmen, um die Polizeiarbeit auf ein Minimum der benötigten Zeit zu beschränken.
Schon sehr bald hat van Dusen den Fall an sich gelöst, weiß, dass es im Endeffekt um die Spionage von Waffenentwicklungen geht, doch der Täter ist flüchtig. Durch einen Zufall, gutes Zureden und dadurch ein paar wichtige Informationen, aus denen sich die Denkmaschine die richtigen Schlüsse erst ziehen muss, ist klar, wohin die Spur des Täters führt: das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud…
Nach dem „Wettbewerb der Detektive“ mussten wir recht lange warten, bis es bei VAN DUSEN weiter ging. Im Vergleich zu sonstigen Geschichten ist ‚Ein Mörder bei Madame Tussaud‘ eher ein sehr geradliniges Hörspiel, das nur sehr wenig von van Dusens Genialität durchscheinen lässt. Der immer etwas überheblich wirkende Professor hat es diesmal nicht sonderlich schwer, herauszufinden, was das Tatmotiv war, und auch der Täter ist relativ schnell identifizierbar, auch für den Zuhörer. Die restliche Recherche des Falls beruht in erster Linie auf Zufällen, nicht auf wirklich analytischem Geschick des Professors. Entsprechend ist dieses Abenteuer für ein VAN DUSEN-Hörspiel betrüblich einfach gestrickt, insgesamt aber nichtsdestotrotz eine überaus unterhaltsame Geschichte. Wir freuen uns, dass es bei VAN DUSEN weiter geht und sind gespannt auf die nächste Geschichte…