Game & Wario

game_and_warioWenn es Dinge gibt, die man für eine Spielekonsole, die wirklich ernst genommen werden will, nicht zwangsweise in Hülle und Fülle benötigt, so sind dies Minispiele-Sammlungen. Was bei der Wii schon krankhafte Züge angenommen hatte, wird nun auch auf der Wii U fortgesetzt, dabei sollte doch eigentlich allen klar sein, dass die Wii U derzeit nur durch große Core-Titel angekurbelt werden kann. Nichtsdestotrotz bringt Nintendo mit GAME & WARIO eine nette Sammlung raus, die sich auf insgesamt 16 Spiele beschränkt. Ob das gut geht?

 

Von den 16 Spielen sind ganze vier Spiele für einen Mehrspieler-Modus ausgelegt. Soweit nett. Grafisch ist das, was wir hier zu sehen bekommen, sicherlich nicht der neueste Schrei und auch definitiv nicht das Maximum dessen, was die Wii U leisten kann, aber was soll´s.

Dafür aber macht GAME & WARIO in Sachen Steuerung einiges richtig. Die einzelnen Spiele funktionieren alle ein wenig anders und kitzeln dadurch (ähnlich wie schon Nintendo Land) ziemlich viel aus der Konsole heraus, nicht grafisch, dafür aber in Bezug auf die Möglichkeiten, wie man das GamePad sinnvoll in ein Spiel implementieren könnte. Hiervon sollten sich einige Entwickler eine gehörige Scheibe abschneiden (vorausgesetzt, dass für die Wii U überhaupt Titel entwickelt werden). Lagesensor, Kamera, Touchpad, irgendwie kommt hier alles Mal in Benutzung.

 

Die Zwischensequenzen rund um Wario sind, seien wir ehrlich, absolut überflüssig. Das Spiel hätte auch komplett ohne das Wort „Wario“ funktioniert, sein Auftauchen (obendrein wie gesagt auf Zwischensequenzen beschränkt) ist völlig sinnfrei und dient nur der besseren Vermarktung.

In GAME & WARIO müsst ihr mal Formen mit dem Stylus nachmalen, mal verschießt ihr Pfeile, an anderer Stelle hüpft ihr als Ninja durch die Gegend und Sammelt Schriftrollen ein, dann spielt ihr als heimlicher Gamer unter der Bettdecke (nicht das, was ihr jetzt denkt), um nicht von Mutti erwischt zu werden, kurze Minispiele, macht euch mit einer Kamera auf Verbrecherjagd, fahrt Ski, bowlt oder tanzt einem Piraten nach, um nicht von Kanonenkugeln getroffen zu werden… Alles irgendwie kurzweilig lustig, aber da ist nichts dabei, was langfristig an die Konsole fesselt.

 

GAME & WARIO ist gut geeignet für den kurzen Spaß für zwischendurch, insbesondere, um anderen Leuten zu zeigen, was die Wii U eigentlich alles so kann, aber eben nur steuerungsseitig. Wer zeigen will, welche Rechenleistung in der Konsole steckt, der muss auf grafisch aufwändigere Titel zurückgreifen. Wir warten immer noch auf den Titel, der die Konsole endlich mal ins verkaufstechnisch Rollen bringt.