Mark Brandis – 25: Raumposition Oberon

brandis_25Weiter geht es in der Vorzeige-Science Fiction-Hörspiel-Serie MARK BRANDIS. In Folge 25 ‚Raumposition Oberon’ muss das Team um Mark Brandis ihren ersten Einsatz in ihrer neu gegründeten Firma bestreiten, und der erweist sich sofort als schwieriges Unterfangen.

Mark Brandis, inzwischen nicht mehr Commander bei der VEGA, sondern Vormann der UGzRR, der Unabhängigen Gesellschaft zur Rettung Raumschiffbrüchiger, ist gerade dabei, sein Team aufzustellen und die ersten Schiffe, die ihm zur Verfügung gestellt wurden, zu sichten, als ihn ein Notruf von John Harris erreicht: nach der Havarie einer Weltraumstation der asiatischen Republik haben diese aus Angst davor, dass die Station in feindliche Hände fallen könnte, dieselbige gesprengt und damit eine große Katastrophe heraufbeschworen. Durch die Sprengung jagt jetzt eine riesige Splitterwolke durch den Weltraum und bedroht sowohl eine andere Raumstation als auch das Weltraumkloster Orbis. Mark Brandis und sein Team haben zu wenig Schiffe, um beide Rettungsmissionen gleichzeitig zu starten, und auch die Kapazitäten auf den Schiffen reichen nicht aus, um alle Klosterinsassen gleichzeitig zu retten. Die Zeit, um das Kloster vor Eintreffen der tödlichen Splitterwolke zu evakuieren, wird unglaublich knapp…

Zunächst die erfreulichen Nachrichten: das Team von „Commander“ Brandis bleibt ihrer Führungsperson treu und wechselt quasi geschlossen von ihrem Dienst bei der VEGA zur UGzRR. Wir müssen uns also nicht schmerzlich von irgendwelchen Sprechern verabschieden, das bedeutet, dass natürlich Michael Lott, Martin Kessler, Martin Wehrmann, David Nathan, Claudia Urbschat-Mingues, Gerhart Hinze, Dietmar Wunder und Dorothea Anna Hagena mit an Bord sind (im wahrsten Sinne des Wortes). IN Gastrollen sind Jürgen Thormann und Maja Maneiro zu hören.
Auch ansonsten hat der Wechsel zur selbstständigen Tätigkeit kaum Änderungen mit sich gebracht, außer dass Brandis nun politisch neutral handeln kann (was er aber eigentlich auch schon vorher getan hat, sich dann allerdings jeweils dafür verantworten musste).

Der erste Einsatz der UGzRR ist ein absolut spannendes Abenteuer, das auch beim zweiten oder dritten Durchlauf weiterhin spannend ist. MARK BRANDIS bleibt auf dem absoluten Top-Niveau und wird uns auch weiterhin hoffentlich noch oft grandios unterhalten, wobei: so langsam gehen die Vorlagen von Nikolai von Michalewsky zur Neige… Oh, oh…