Das Fantasy-Epos DIE ELFEN geht mit Folge 8 „Die Schlacht am Mordstein“ in die Vollen. Hier wird nicht lange gefackelt, sondern es gibt wieder kräftig Action aufs Ohr. Fantasy-Kopfkinodeluxe sozusagen. Wer die Geschichte bislang nicht verfolgt hat, wird mit einem Quereinstieg Probleme bekommen (es sei denn, man hat im Vorfeld die Bücher von Bernhard Hennen gelesen), insofern sei immer ein Einstieg bei Folge 1 empfohlen. Wer die Vorgeschichte bereits kennt, darf sich hierschlau machen, was einen in der aktuellen Folge in etwa erwartet.
Bei ihrer Flucht aus der Bibliothek von Iskendria sind Ganda und Ollowain in eine Falle getappt. Was sie in kurzer Zeit hätten überbrücken sollen, hat sie mehrere Jahre gekostet. Inzwischen geht das Gerücht um, der Schwertmeister sei in der Bibliothek gestorben. So schnell es geht, lässt OllowainGanda versorgen und lässt sie zurück, um sie nicht noch weiter in Gefahr zu bringen, jedoch nicht, ohne ihr das gestohlene Buch zu entwenden. Eilig macht er sich auf den Weg, um zu Königin Emerelle zu gelangen und sich über den Stand der Dinge zu erkundigen. Emerelle hat allerdings keine guten Neuigkeiten für ihn: die Hüter der Bibliothek wollen den Kopf desjenigen, der das Buch gestohlen hat, und da Ollowain sämtliche Schuld auf sich nimmt, teilt die Königin ihm mit, er solle in der Schlacht gegen die Trolle sein Leben lassen, um seine Ehre wieder herzustellen.Ollowain schart alle verbliebenen Verbündeten um sich, die schnell genug sind, um die Trolle in ihrem eigenen Lager zu überraschen. Zudem heckt er einen Plan aus, der die zahlenmäßige Überlegenheit der Trolle zunächst dezimieren und den verbleibenden Rest im Anschluss demoralisieren soll. Bereits jetzt ahnt er, dass sein Plan, die Trolle in ihrem Lager zu überfallen, verraten werden wird und der Überraschungseffekt ausbleibt, dennoch beharrt er auf seiner Idee, denn die eigentliche Kunst ist es, Verrat gegen seinen Feind zu nutzen.
Es ist den Machern erneut gelungen, den Zuhörer in eine fantastische Welt zu entführen, in der die Bedrohung durch die riesenhaften Menschenfresser nahezu spürbar ist. Die klangliche Untermalung durch die Schlachtengeräusche und die jederzeit passende Musik macht DIE ELFEN zur derzeit besten Fantasy-Hörspielserie, die es gibt. Wer hierfür zugänglich ist, sollte unbedingt mal reinhören. Wir sind gespannt, wie es in den abschließenden zwei Folgen der zweiten Staffel weitergehen wird.