Offenbarung 23 – 47: Rüde Brüder (Highscore Music)

offenbarun_23_47Eine neue Chiffre von Tron erwartet Georg Brand in der Folge „Rüde Brüder“. Moment, war Georg nicht tot? Wir hatten ja schon unsere Ahnung, dass da was im Busch ist, zu verändert klang der Georg aus Folge 46, aber anstatt die Geschichte aus „Lizenz zum Gelddrucken“ logisch fortzuführen, wird hier in einem recht kurzen Abschnitt erklärt, was sich nun genau am Schluss ebenjener Folge zugetragen hat, um dann noch genug Zeit zu haben, um sich um die eigentlichen Inhalte von „Rüde Brüder“ kümmern zu können.

Wäre diese Geschichte nicht mindestens genauso spannend erzählt und bringt einen Tathergang ans Licht, der als schwedisches Pendant zum Kennedy-Attentat gelten könnte, so wären wir ziemlich enttäuscht von der Auflösung des Cliffhangers. Nein, um ganz ehrlich zu sein: wir sind es auch so, können aber zugeben, dass die neue Geschichte wenigstens ein wenig versöhnlich stimmt.

Bei einem Besuch bei seiner Mutter erhält T-Rex zusammen mit Kim Schmittke eine alte Videokassette, die über die Ermordung des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme berichtet. Recht schnell wird aus den Tatsachenberichten klar, dass da irgendetwas überhaupt nicht stimmt, und die Vermutung liegt nahe, dass das Attentat auf Kosten eines Insiders geht. Die weiteren Nachforschungen der beiden sollen sie selbst in große Gefahr bringen, denn hinter dem Attentat stecken ganz hohe Regierungskreise, die sich natürlich nicht die Suppe versalzen lassen wollen. Ein weiteres Mal hat Georg Brand den Finger zu tief in eine offene Wunde gebohrt, wie es scheint…

Gegen die technische Seite dieser Serie etwas zu sagen, ist fast unmöglich, und auch die Sprecher machen erneut eine hervorragende Arbeit. Erstmalig habe ich aber das Gefühl, dass sich der Autor Jan Gaspard eine Auflösung einer Geschichte (und damit ist jetzt nicht die Ermordung von Palme gemeint, sondern der vermeintliche Tod von Georg Brand) viel zu einfach macht, uns mit einer Lösung konfrontiert, die eher so wirkt wie „ach ja, der Vollständigkeit halber muss das ja auch noch aufgeklärt werden, sonst weint wieder jemand, wenn da eine logische Lücke entsteht, also machen wir das so: wenn der nun einen Bruder gehabt hätte….“. Sehr schade, davon hatte ich mir mehr erhofft, zumal überhaupt nicht darauf eingegangen wird, warum Georgs Bruder überhaupt… Ach, lassen wir das, Schwamm drüber, kann ja mal passieren. Wir hoffen, dass es in Zukunft auch weiterhin spannende Verschwörungstheorien geben wird, bei denen uns Gaspard seinen gelungenen Cocktail aus Fakten und freier Erfindung präsentieren kann…