Wii Party U (Nintendo)

wii party uMit WII PARTY U kommt eine weitere Minispiel-Sammlung ins heimische Wohnzimmer, mit der ihr in 80 neuen Disziplinen gegeneinander antreten könnt. Dabei steht hier in erster Linie kurzweiliger Spaß, der schnell verständlich ist und auch von sonst eher Konsolen-abgeneigten Spielern sofort umgesetzt werden kann. Sind das nun wirkliche Gründe, sich die Wii U ins Haus zu holen? Wie ist die Nutzung der neuen Möglichkeiten auf der Konsole? Was für unterschiedliche Spielmodi erwarten einen? Fragen über Fragen. Die Antworten darauf und viel mehr erfahrt ihr in unserem Bericht.

Egal, ob TV-Party oder Hausparty: hier geht es darum, mehrere unterschiedliche Minispiele hintereinander zu lösen. In der TV-Party habt ihr eine Art Brettspiel, das mit unterschiedlichen Herausforderungen aufwartet und euch beim Kampf um den ersten Platz sicherlich viel Spaß bereiten wird. Die Hausparty ist hierbei allerdings noch etwas kommunikativer und mehr auf Kooperation ausgelegt. Das GamePad nutzt ihr hierbei, um zu würfeln oder auch mal eines der Minispiele zu bestreiten, in der Regel sind aber Wii Remotes mit Motion Plus Pflichteingabegerät.

Unter Minispiele findet man, wer hätte das gedacht, eine riesige Auswahl an Minispielen. Und auch GamePad-Party deutet bereits darauf hin, dass es hier in erster Linie um das GamePad geht. Das ist sicherlich der Part im Spiel, der am meisten die Vorzüge der Wii U ausnutzt, denn hier spielen zwei Spieler gleichzeitig am GamePad und müssen hieran mit- oder gegeneinander Aufgaben lösen. Tischfußball und Puzzlen seien hier mal als Beispiele genannt.

Nach einigen Runden WII PARTY U muss ich gestehen: ich bin ein wenig enttäuscht. Ein Großteil dessen, was man hier vorgesetzt bekommt, ist auch auf der Wii bereits möglich gewesen, und auch grafisch hat man es nicht gerade mit einem großartig aufwändigeren Konzept zu tun: Die Miis sehen so aus, wie sie ausgesprochen werden: mies. Das kennen wir alles ja schon von der Vorgänger-Konsole. Zudem ist es schade, dass das GamePad nur bei manchen Spielen eingesetzt wird, und selbst da ist der Einsatz dermaßen simpel und rudimentär, dass WII PARTY U schon fast das Flair einer etwas besseren Tech-Demo versprüht. Aber vielleicht sind komplexere Steuerungen oder Nutzungen der unterschiedlichen Funktionen ja auch gar nicht gewünscht gewesen, wer weiß.

WII PARTY U ist sicherlich eine recht umfangreiche Minispiele-Sammlung, aber wir hatten eigentlich erhofft, dass mit dem Sprung in höhere Rechenleistungs-Gefilde die Zeiten vorbei seien, in denen einfachstes Casual Gaming zum Basisprogramm der Wii U gehören. Und wir sind uns sicher, dass man auch eine Minispiel-Sammlung erstellen könnte, die etwas mehr Anspruch bietet als dies hier.

Wer gar nicht genug bekommen kann von Minispielen, kann getrost zugreifen, man sollte aber nicht erwarten, dass WII PARTY U sich großartig anders spielt als beispielsweise „Nintendo Land“, was es zum Launch der Wii U gab. Immerhin kommt der Titel nicht nur mit einer Wii Remote Plus im Gepäck, sondern auch mit einem praktischen Standfuß, damit man das GamePad auch vernünftig für die Zweispieler-Geschichten zwischen sich aufstellen kann. Wenn der Standfuß jetzt auch noch mit meiner Schutzhülle funktionieren würde…