Dieter Nuhr – Nuhr ein Traum (WortArt)

nuhr ein traumDIETER NUHR sollte inzwischen jedem ein Begriff sein. Der Kabarettist / Comedian schafft eben diesen Spagat wie kaum ein anderer. Woran das liegt? Nuhr beobachtet die Menschen, schaut sich ihre Eigenarten an, und legt genau da dann den Finger auf, wo man sich vielleicht peinlich berührt fühlt. Sein neues Bühnenprogramm „Nuhr ein Traum“ findet jetzt den Weg von der Bühne auf den silbernen Tonträger, um auch im heimischen Wohnzimmer (wie gewohnt erst einmal ohne Bild dazu, um später das Comeback als DVD zu feiern) für verschmitztes Grinsen zu sorgen. Wie gut ihm das nach all der Zeit noch gelingt, erfahrt ihr bei uns im Test.

Nuhr stellt in Frage, ob das Leben tatsächlich wirklich ist, oder ob vielleicht doch alles nur ein Traum ist. Und wenn das alles tatsächlich wahr sein sollte, warum leben wir dann so, wie wir es tun? Typisch für ihn, er prangert eigentlich nicht an, sondern er stellt lediglich Zusammenhänge her, wo man normalerweise gar keine gesehen hätte, legt seinen Fokus auf etwas, was man heutzutage schon als selbstverständlich erachtet, und stellt dies anschließend in Frage.

Wie immer macht er hierbei einen Rundumschlag, berücksichtigt nicht nur die Politik und die Religion im Allgemeinen, sondern eigentlich die komplette Menschheit mit seinen Ausschweifungen, was denn nun sinnig oder unsinnig ist. Ganz besonders scheint es ihm in diesem Rahmenprogramm das Thema Fortschritt angetan zu haben. Was ist Fortschritt? Wofür ist Fortschritt? Wer hat einen Nutzen davon? In einer Zeit, wo man selbst nur anhand seiner täglichen „Likes“ auf Facebook wertgeschätzt wird, sind das alles schon tatsächlich zum Teil beängstigende Thesen, die er da aufstellt.
Das große Highlight der CD dürfte der Moment sein, in dem Nuhr die Hintergründe und Zusammenhänge eines Porno-Drehbuchs bis ins Detail durchleuchtet und damit eine Menge Fragen aufwirft, die man sich in diesem speziellen Zusammenhang wohl noch nie gestellt hat. Interessant? Allemal! Witzig? Auf jeden Fall!

Generell gilt bei einem Dieter-Nuhr-Bühnenprogramm auf CD, dass dies ehrlich gesagt nur die halbe Miete ist. NUHR auf CD, das ist sicherlich witzig, was der Mann aber nebenbei noch an Mimik und Gestik ins Spiel bringt, geht hier (logischerweise) komplett verloren. Und es gibt wahrscheinlich nicht viele Kabarettisten, die annähernd so genial ihren Aussagen durch Mimik Nachdruck verleihen können, wie es DIETER NUHR kann. Entsprechend unsere Empfehlung: entweder, man freundet sich mit dem Gedanken einer Doppel-Investition an und bereitet sich mit der CD schon einmal auf die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit später erscheinende DVD  ein, oder man wartet einfach bis dahin, denn die Tonspur sollte auf der DVD auch enthalten sein! Ebenfalls schade: für eine Zugabe hat es bei einer Spielzeit von 70min auf der CD auch nicht mehr gereicht, die bekommt man aber vielleicht noch auf DVD nachgereicht. DIETER NUHR hat definitiv nicht verlernt, wie man den Zuhörer/Zuschauer zum Lachen bringen kann, insofern dürfen Fans bedenkenlos zugreifen!