Dinosaurier – Im Reich der Giganten (Sony Computer Entertainment)

Dinosaurier - Im Reich der GigantenÜber die Technologie „Augmented Reality“, die bei der PlayStation 3 durch die PlayStation Eye-Kamera in Kombination mit PS Move und dem Wonderbook erzeugt wird, kann man geteilter Ansicht sein. Der erste Test des Wonderbooks mit dem „Buch der Zaubersprüche“ hatte eher verhaltene Begeisterung hervorgerufen. Wohl konnte man erkennen, dass die Idee sehr gut ist, aber die Umsetzung und die Abwechslung ließen noch ein wenig zu wünschen übrig. DINOSAURIER – IM REICH DER GIGANTEN ist hier einen Schritt weiter. Hier haben wir es nämlich nicht nur mit etwas besser funktionierender Technik zu tun, das „Spiel“ (wenn man das denn als solches bezeichnen will) hat auch noch eine Lehrwirkung. Auf spielerische Art und Weise entdecken wir die Welt der Dinosaurier, erfahren jede Menge spannender Dinge in den einzelnen Kapiteln und können diese zum Abschluss dann in einem kleinen Quiz prüfen.

Insgesamt 10 Spielmodi warten darauf, entdeckt zu werden. Die Interaktionen mit dem Wonderbook reichen von einfachen Aufgaben wie „Dinosaurier im Bild finden“ und  „Versteinerungen freihämmern“ über „Dinosaurier mit dem richtigen Farn füttern“ bis hin zu actionreichen Sequenzen, wo wir mittels einer Gestensteuerung die Kontrolle über einen Dinosaurier übernehmen und diesen dadurch hoffentlich erfolgreich aus einem Kampf hervorbringen. Natürlich gibt es noch viele andere Dinge zu erforschen und auszutüfteln, aber hier jede Einzelheit zu verraten würde viel zu weit führen und auch den Spaß an der Sache nehmen.

Grafisch ist DINOSAURIER – IM REICH DER GIGANTEN auf pseudorealistisch getrimmt, was es einem sehr einfach macht, in diese faszinierende Welt zu schlüpfen und sich dort umzusehen. Zwar haben wir auch hier das Problem, dass die Steuerung mit dem Move-Controller gelegentlich hakt und nicht so will, wie wir das gerne hätten, aber das funktioniert bei weitem besser als noch beim „Buch der Zaubersprüche“.
Dadurch, dass man hier einzelne Dinosaurier gezielt verfolgt (Patchi und Juniper) und diese teilweise sogar selbst rufen muss, fühlt man sich schnell eng mit diesen verbunden und fiebert mit ihnen mit (vor allem natürlich, wenn man zur Zielgruppe der 6-12-Jährigen zählt).

DINOSAURIER – IM REICH DER GIGANTEN ist ein deutlich besser gelungener Ableger für das Wonderbook, und vor allem hat man dabei das Gefühl, dass die Kinder obendrein noch etwas lernen beim Spielen! In dieser Richtung kann Sony Computer Entertainment das Wonderbook gerne weiter entwickeln. Ich könnte mir sehr gut eine Spielereihe vorstellen, die die Was-ist-was-Bücher meiner Jugend ablöst. Wonderbook „Ritter und Burgen“, Wonderbook „Die Steinzeit“, „Bronzezeit“ , aber auch „Feuerwehr“, „auf dem Bauernhof“ etc. wären denkbar. Ich bin gespannt, wie hier die Entwicklung weiter geht…