Star Wars – Die dunkle Seite der Macht: 5: Die Schlacht um die Katana-Flotte (Wortart As Media)

starwars_ddsdm_5Mit Folge 5 „Die Schlacht um die Katana-Flotte“ findet STAR WARS – DIE DUNKLE SEITE DER MACHT seinen Abschluss, nicht aber die sogenannte Thrawn-Trilogie. Wie der Titel schon vermuten lässt, wird nun endlich die Position der sagenumwobenen Katana-Flotte offenbart. Das dumme nur: sowohl die neuen Republiken als auch das Imperium erhalten nahezu zeitgleich diese Information, sodass es letzten Endes in einen alles entscheidenden Wettlauf endet. Wie dieser Wettlauf ausgeht, erfahrt ihr nicht in unserer Rezension, aber ein paar zusätzliche Informationen zu dieser Folge gibt es dennoch.

Auf dem Heimatplaneten der Noghri arbeitet Leia Organa Solo (Susanna Bonasewicz) immer noch daran, die Noghri davon zu überzeugen, dass nicht die Republiken der Feind der Noghri sind, sondern dass sie durch ihren Vater Darth Vader und später durch das Imperium hinters Licht geführt wurden. Eine Ansprache vor der Ratsversammlung der Noghri soll für eine Entscheidung sorgen, doch lässt man sie überhaupt zu Wort kommen?

Parallel dazu versuchen Han Solo (Wolfgang Pampel), Luke Skywalker (Hans-Georg Panczak) und Lando Calrissian (Frank Glaubrecht), die Katana-Flotte zu bergen. Überraschender Weise werden ihnen bei diesem Vorhaben aber ausgerechnet aus den Reihen des Rates der Republiken Steine in den Weg gelegt. Borsk Fey’lya (Till Hagen) verfolgt ganz eigene Pläne, und statt einer sofortigen Bergung zuzustimmen, gelingt es ihm, den Rat davon zu überzeugen, zunächst eine Vorhut loszuschicken, die überprüft, ob die Informationen überhaupt der Wahrheit entsprechen.

Luke und Han gelingt es, dass sie noch vor der Vorhut starten können, um sich selbst vor Ort einen Überblick zu verschaffen. Geleitet von einer Eingebung der Macht, docken sie zunächst am Hauptschiff der Flotte, der Katana, an. Noch während sie dabei sind, das Schiff in Augenschein zu nehmen, tauchen weitere Schiffe im Sektor auf: das Imperium hat die Katana-Flotte ebenfalls entdeckt…

Ich kann mich nur wiederholen: STAR WARS als Hörspiel ist absolut perfekt umgesetztes Kopfkino, nicht zuletzt auch durch die Original-Filmmusik, die Original-Soundeffekte und die Original-Sprecher. Für Fans der Filme ein absolutes Muss, spannend inszeniert und bombastisch umgesetzt. Es bleibt noch der dritte und letzte Teil der Thrawn-Trilogie, mit dem Titel „Das letzte Kommando“.  Teil 1, „Der Fall von Ukio“, erscheint übrigens am 28. Februar 2014, also ist die Wartezeit nicht allzu groß! Wir freuen uns bereits!