Metallica – Through the never 3D (Ascot Elite Home Entertainment)

Metallica_Throughthenever3DDa ist er nun, der Film, der im Bereich “Musik-Video” eine neue Grenze ziehen soll. METALLICA – THROUGH THE NEVER ist mehr als nur eine Live-DVD (bzw. BD). Atemberaubend in 3D gefilmt, wurde hier um das Konzert herum eine Pseudo-Story gestrickt, in der der Roadie Trip einen liegen gebliebenen Laster suchen soll, der etwas Wichtiges enthält, was die Herren Hetfield, Ulrich, Hammett und Trujillo nach ihrer Show benötigen. Was das genau ist, erfahrt ihr in unserer Rezension.

Die größte Rockband der Welt filmt ein unglaubliches Spektakel an zwei unterschiedlichen Tagen mit insgesamt 24 Kameras, dazu gibt es einen reißerischen Actionfilm, der mit satten 3D-Effekten protzt. Der Soundtrack des Films? Bitte, dazu muss man wirklich nichts schreiben, oder? METALLICA ist halt einfach eine Macht, und unsere Rezension zum Original Soundtrack hat sicherlich schon klar gemacht, dass es hier kaum offene Wünsche gibt. Die Odyssee der Roadies Trip hat etwas apokalyptisches, die Spezialeffekte sind vom Feinsten, und auch der junge Schauspieler Dane DeHaan macht seine Sache außerordentlich gut. Auf der Suche nach einem liegen gebliebenen Truck gerät er zwischen die Fronten eines pöbelnden Mobs und der Polizei. Obwohl ihn diese Konfrontation eigentlich nichts angeht, zieht er letztlich doch die Aufmerksamkeit auf sich und muss um Leib und Leben bangen (nicht headbangen, sondern im Sinne von „darum fürchten“).

So sehr ich den Film an sich auch mag, ich glaube, dass dieser Film als reiner Konzert-Mitschnitt noch besser gewirkt hätte. Dadurch wäre es sicherlich nicht dieses besondere „Oh, jetzt machen Metallica sogar einen Film“-Ding gewesen, dafür aber der perfekte Ersatz für den tatsächlichen Besuch einer Show. Dichter als in diesem Film hat man Metallica live wohl noch nie erleben können, die Bildgewalt wird lediglich durch die Energie der Songs getoppt. Abgerundet wird das ganze durch ein paar sehr coole Extras wie beispielsweise einem Making Of und dem Videoclip zu „Master Of Puppets“.

METALLICA – THROUGH THE NEVER ist ganz klar kein normaler Film. Wer aber Metallica-Fan ist, kommt hier eigentlich nicht dran vorbei. Perfektion in Bild und Ton. Will man tatsächlich hierüber meckern, fällt mir eigentlich nur eine klitzekleine Irreführung ein: der Trailer für den Film ist deutsch synchronisiert, eine deutsche Tonspur gibt es hier allerdings nicht. Okay, zugegeben, es sind sowieso nur zwei bis drei Sätze, die überhaupt gesprochen werden, und auf die hätte man ggf. auch komplett verzichten können, aber wenn man schon in der Werbung eine deutsche Synchronisation vorgaukelt, hätte man das für diese drei Sätze auch ruhig fertig machen und mit auf die DVD bzw. BD pressen können, oder? Achso, wir haben ja versprochen, das Rätsel zu lösen: das, was die Band nach dem Konzert unbedingt braucht, ist… guckt euch den Film einfach selbst an, wenn ihr es wissen wollt!