Elementary Staffel 1 (Paramount Home Entertainment)

elementary1Sherlock Holmes? Dr. Watson? Was ist hier los?!? ELEMENTARY ist schlicht und ergreifend eine nicht nur superspannende, sondern vor allem superwitzige Serie, in der die Romanfigur von Sir Arthur Conan Doyle in die Gegenwart katapultiert wird, und um dies noch etwas deutlicher zu machen, arbeitet der (Ex-)Ermittler von Scotland Yard jetzt für das Police Department in New York. Als gerade frisch aus dem Drogenentzug entlassener Mann wird ihm ein Begleiter zur Seite gestellt, der dafür zu sorgen hat, dass Holmes clean bleibt. Dies ist Dr. Watson, wohl gemerkt Mrs. Dr. Joan Watson. Viel Spaß bei ELEMENTARY.
Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) ist das, was man wohl einen leicht verschrobenen Egomanen nennen würde. Frisch vom Entzug, arbeitet er als externer Berater für das NYPD bei seinem alten Bekannten Captain Toby Gregson (Aidan Quinn), der ihn von seiner früheren Arbeit bei Scotland Yard her kennt und sein unglaublich geniales kriminologisches Denkvermögen zu schätzen weiß. Holmes Vater, zu dem Sherlock selbst ein schwieriges Verhältnis pflegt, hat ihm eine Entzugs-Patin zur Seite gestellt. Doch Dr. Watson (Lucy Liu) hat eigene Probleme, denn ihre Arbeit als Chirurgin hat sie nicht ohne Grund aufgegeben.

Sherlock selbst ist ein schwieriger Zeitgenosse, dem der Begriff „Feingefühl“ ein Fremdwort zu sein scheint, woraus sich manche Spannungen zwischen ihm und Watson entwickeln. Doch diese anfänglichen Schwierigkeiten lösen sich mit der Zeit auf, nachdem Holmes herausfindet, warum Watson nicht mehr als Ärztin praktiziert, und sie wiederum herausfindet, warum er überhaupt Heroin-süchtig geworden ist. Nachdem die beiden also ihre größten Geheimnisse voreinander teilen, beginnen sie auch, einander zu vertrauen.

Neben dieser Entwicklung der beiden Hauptfiguren zueinander lösen Holmes und Watson natürlich ganz nebenbei noch schwierige Mordfälle für das NYPD, wo diese in einer Sackgasse stecken bzw. noch gar nicht erkannt haben (und vielleicht auch nie erkannt hätten), dass es sich überhaupt um Morde handelt.

Schauspielerisch legen Jonny Lee Miller und Lucy Liu ein perfektes Gespann hin, das einfach nur Spaß macht. Vor allem die Rolle des Sherlock Holmes wird dabei so unglaublich witzig dargestellt, dass man über das exzentrische Verhalten des Ermittlers eigentlich permanent schmunzeln muss. Auch, wenn die Fälle nicht immer sonderlich komplex aufgebaut sind, so ist die Geschwindigkeit, mit der Holmes immer auf der richtigen Fährte ist, alles andere als gewöhnlich.

Dass ELEMENTARY insgesamt alles andere als gewöhnlich ist, zeigt allein schon das Setting, und es sollte dem Zuschauer klar sein, dass gar nicht erst versucht wurde, ein mit anderen Sherlock Holmes-Serien oder Filmen vergleichbares Ermittlerpaar zu erschaffen, sondern dass vielmehr genau diese Andersartigkeit den Reiz der Geschichte ausmacht, auch wenn im späteren Verlauf der Serie auch der Erzfeind Moriarty auftaucht.

ELEMENTARY bietet amüsante, intelligente Krimi-Unterhaltung, deren erste Folgen bedingt auch losgelöst von einander betrachtet werden können (lediglich die Beziehung der Charaktere zueinander entwickelt sich als eine Art roter Faden durch die Folgen).  Wir sind gespannt, wie es in Staffel 2 weiter geht.