Die Elfen – 9: Tod in der Nachtzinne (Folgenreich)

die_elfen_9Und plötzlich weiß ich nicht mehr, wo ich bin. Der Einstieg in „Tod in der Nachtzinne“ ist etwas unvermittelt, denn die Handlung hat (zunächst), so scheint es, überhaupt nichts mit den letzten Ereignissen aus der Hörspielreihe DIE ELFEN zu tun. Hatten wir nicht eben noch eine große Schlacht zwischen Elfen und Trollen auszufechten, in der der Schwertmeister Ollowain zwar mit taktischer Raffinesse siegreich sein konnte, zuletzt aber den von seiner Königin Emerelle geforderten Tod sucht, indem er sich den Trollen unbewaffnet entgegenstellt. Die letzten Augenblicke, in denen wir ihn beobachten können, waren jedenfalls alles andere als erfreulich…

Völlig unvermittelt werden in „Tod in der Nachtzinne“ wieder die Menschen in den Vordergrund gerückt, die von der Bruderschaft des Tjured schleichend vergiftet werden. Hierbei handelt es sich um eine Religion, die scheinbar völlig harmlos und ungefährlich an den Gott Tjured und seinen Sohn glaubt, doch an der Spitze der Glaubensgemeinde steht jemand, der ganz andere Ziele verfolgt.
Königin Emerelle (Daniela Hoffmann) wird die Nachricht des Todes von Ollowain übermittelt, doch anstatt darüber zu trauern, wovon man eigentlich ausgeht, begegnet sie der Nachricht mit Unglauben. Solange Ollowains Leichnam nicht gefunden wurde, weigert sie sich, dies hinzunehmen…

Die Koboldin Ganda (Laura Maire) findet durch einen Zufall den leblosen Körper von Ollowain und beschließt, diesen mit ihrer Herde mitzunehmen, bis er wieder zu sich kommt. Das missfällt natürlich dem Anführer Elijas Glops (Rasmus Borowski), doch um Ganda nicht zu verlieren, verspricht er ihr, den Schwertmeister nicht umzubringen. Dies geschieht allerdings nicht ohne Hinterlist…
Im Lager der Trolle ist die Lage angespannt. Orgrim, der König der Trolle (Tilo Schmitz) möchte am Frieden mit den Menschen festhalten, aber SKanga (Luise Lunow) drängt ihn dazu, die Menschen zu vernichten. Als er nicht sofort so reagiert, wie sie sich das wünscht, heckt sie einen Plan aus, der auf Seiten der Menschen ebenfalls den Hass auf die Trolle erneut schürt.

Mit Folge 10 steht das Staffelfinale für DIE ELFEN an, und sämtliche Gruppen wurden in „Tod in der Nachtzinne“ so positioniert, dass es im letzten Teil kräftig krachen kann. Die Stimmung und Atmosphäre des neunten Teils ist mehr oder minder durchweg düster, lediglich kurze Einwürfe, in denen die Geschichte um Kadlin erzählt wird, bringen etwas Licht ins Dunkel. Wer die Bücher von Bernhard Hennen kennt, weiß, wie dicht sich Dennis Ehrhardt an der Vorlage entlang bewegt, entsprechend dürfte das Finale für belesene Zuhörer auch nicht sonderlich überraschend werden, eine grandiose Hörspielumsetzung ist es aber dennoch, und ganz ehrlich: 100%ig präsent war mir die Geschichte bis zu diesem Punkt auch nicht mehr. Entsprechend freuen wir uns auf das Finale.