Porterville – Staffel 2 (Folgenreich)

porterville staffel 2

Dass PORTERVILLE keine Hörbuch-Serie für Anfänger ist, sollte nach der ersten Staffel spätestens klar sein. Die Nachfolgeserie zu dem erfolgreichen „Darkside Park“ bringt auch in der zweiten Staffel sechs separat zu betrachtende Geschichten, die für sich genommen irgendwie in sich abgeschlossen sind, aber alle in einem großen Zusammenhang mit den anderen Geschichten, der ersten Staffel sowie der Vorgängerserie stehen. Um dieses leicht verwirrende Kuddelmuddel noch mehr durcheinander zu wirbeln, haben wir es hier zudem noch mit mehreren Zeitebenen zu tun, in denen erzählt wird.

Die Sprecher, die für die einzelnen Folgen gewonnen werden konnten, liefern ungekürzte Lesungen ab, die aber leider nicht durch kleinere Effekte an passender Stelle aufgelockert werden. Hier muss man sich also wirklich von vorn bis hinten auf das gesprochene Wort konzentrieren, und wer hier die Übersicht verliert, ist verloren. Insgesamt ist PORTERVILLE Staffel 2 knapp 11 Stunden lang ausgefallen.

Hier der Versuch einer Kurz-Zusammenfassung der sechs Folgen:
07: Götterdämmerung von Hedrik Buchna, gelesen von Jürgen Thormann, spielt im Jahr 1584. Der Bürgermeister sorgt sich um seine Gemeinde, und es wird klar, warum Porterville so strikt vom Draussen getrennt wird… Wir haben es hier mit der direkten Fortsetzung der letzten Folge von Darkside Park zu tun.
08: Die Chronistin des Bösen von Anette Strohmeyer, gelesen von Maritna Treger, gibt uns einen tieferen Einblick in Eleanor Dare-Sato, die Frau von Bürgermeisters Takumi Sato, im Jahr 0048…
In Folge 09: 14 Sekunden von Simon X. Rost, gelesen von Gordon Piedesack, begleiten wir den Privatdetektiv Hank Parker, den ehemaligen Sheriff von Porterville, bei einem seiner Fälle.
10: Projekt Zero-Zero von John Beckmann, gelesen von Charles Rettinghaus, spielt im Jahr 2029 und verrät uns nähere Informationen zu (wer hätte es geahnt) dem Projekt Zero-Zero der NSA.

11: Der Hudson-Code von Raimon Weber, gelesen von Norbert Langer, gibt Auskunft über Bürgermeister Hudson.
12: Das Draussen, ebenfalls von Raimon Weber, gelesen von Udo Schenk, verrät näheres über das Draussen. Zwar gab es schon Andeutungen, aber was genau macht die Ortsgrenze von Porterville so gefährlich? Ist es zwingend notwendig, in der Stadt zu bleiben?

Auch, wenn in der neuen Staffel einige Fragen beantwortet werden, bleiben immer noch jede Menge Fragen offen. Die dritte und letzte Staffel wird diese hoffentlich zur vollsten Zufriedenheit beantworten. Niemand braucht ein drittes Debakel nach Lost, das nur unzureichend gelöst wurde, und Flash Forward, das leider gar nicht gelöst wurde, weil es sich zu sehr schon in der ersten Staffel verzettelt hatte und dadurch die Zuschauerquote nicht halten konnte…