Star Wars – Das letzte Kommando: 2: Allianz der Schmuggler (WortArt As Media)

das_letzte_kommando_2Weiter geht es in der Thrawn-Trilogie. Die zweite Folge des abschließenden dritten Teils „Das letzte Kommando“ der Serie STAR WARS hört auf den Titel „Allianz der Schmuggler“. Vorab sei gesagt, dass alle, die bislang noch keine einzige Folge der STAR WARS-Hörspiele gehört haben, hier gar nicht erst einzusteigen brauchen. Fangt vorne an und freut euch auf exzellentes, absolut mustergültiges Kopfkino im Science-Fiction-Bereich. Wie es um Luke Skywalker, Leia Organa Solo, Han Solo und Co. weiter geht, erfahrt ihr im folgenden, alles andere als Spoiler-freien Artikel.

Während Luke Skywalker (Hans-Georg Panczak) auf dem Planeten der Noghri versucht, diese nun vollständig auf die Seite der neuen Republik zu ziehen, arbeitet Großadmiral Thrawn (Thomas Nero Wolff) weiter an seinem Eroberungsfeldzug. Doch das große Taktik-Genie weiß ganz genau, dass es mehr Möglichkeiten gibt, als durch Kriegslisten das Imperium wieder zu voller Stärke zu führen.

Zwietracht in den Reihen der Gegner hat sich auch schon immer als probates Mittel herausgestellt, und da es sowieso noch zu erledigen gilt, für Joruus C´baoth sämtliche Skywalker-Nachkommen als Schüler zuzuführen, organisiert er einen Überfall, bei dem die Zwillinge entführt werden sollen. Sollte der Plan scheitern, so wird Mara Jade dafür gerade stehen müssen…

Schon jetzt sind wir ein wenig wehmütig, wenn wir daran denken, dass dieses so unglaublich atmosphärische Kopfkino, das wahrscheinlich mehr STAR WARS-Feeling zu versprühen mag als die zukünftigen Disney-Filme, schon bald seinem Ende entgegen geht. Nur noch wenige Folgen, bis wir uns von der Thrawn-Trilogie verabschieden müssen.

Was Oliver Döring hier abzieht, ist eine absolute Meisterleistung und bedarf eigentlich keiner weiteren Worte. In Stichpunkten ausgedrückt, reden wir hier von Original-Filmmusik von John Williams, die immer unglaublich stimmig hinterlegt wird, Original-Sprecher (soweit möglich), perfekte Besetzung für alle übrigen Rollen, Original-Soundeffekte, einer Original-Roman-Vorlage von Timothy Zahn und einem unglaublich renommierten Produzenten für Hörspiele. Diese Kombination bringt für jeden STAR WARS-Fan ein perfektes Ergebnis auf die Ohren, und abgesehen von oben genannter Wehmut ist wahrscheinlich das einzig traurige hieran, dass es sich „nur“ um ein Hörspiel handelt und nicht um Filmumsetzungen.