Die drei Fragezeichen – Special Edition: und das versunkene Schiff (Europa)

„liegt tatsächlich ein alter Goldschatz vor der Küste des Ferienortes von Justus, Peter und Bob? Prompt vergessen die drei ??? ihren Ärger über den verregneten Urlaub und nehmen die Jagd nach den versunkenen Reichtümern auf. Sie tauchen ein in die geheimnisvolle Geschichte des berühmtesten Dorfbewohners und heben ein dunkles Geheimnis…
Ursprünglich als immersives Hörspiel für Vorführungen in Planetarien produziert, wird mit „Die drei ??? und das versunkene Schiff“ die zweite Produktion der zweiten Planetariums-Staffel als Stereofassung veröffentlicht. Fortgesetzt wird die Reihe mit „Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf.“

Regie: Heikedine Körting
Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Amanda Ellis: Simona Pahl
Jo: Birte Kretschmer
Steve Young: Till Huster
Ford Follows: Stephan Benson
u.v.m.

Fazit: Die zweite Folge der zweiten Planetariums-Staffel weiß durch eine spannende Geschichte zu überzeugen, die letztendlich weniger mit Schatzsuche zu tun hat, als uns das Booklet glauben lassen will. Ausgelegt auf 2 CDs, lässt man sich genug Zeit für die Ermittlungen, wodurch dem Zuhörer die Lösung des Falls insgesamt sehr schlüssig erscheint und man nicht durch einen plötzlichen Geniestreich von Justus Jonas zum Finale geführt wird. Die Aufnahmen sind schon etwas älter (Erzähler Thomas Fritsch ist da immer ein guter Indikator), die Geschichte selbst ist aber wirklich spannend aufgemacht. Das war mal eine lohnende „Langfassung“ der drei Fragezeichen…