Ich bin Erzähler (Pegasus Spiele / Uhrwerk Verlag)

Schritt für Schritt zum Spielleiten für „So nicht, Schurke!“
„Ich bin Erzähler ist eine Erweiterungsbox für Spielleiter und alle, die es werden wollen. Das Buch ‚Mein erstes Abenteuer als Erzähler‘ nimmt Kinder an die Hand, sodass sie Schritt für Schritt die Rolle des Erzählers bzw. der Erzählerin erlernen können.
Mit ‚Ronja Rechtschaffen und die Widerliche Waffel‘ ist ein weiteres Abenteuer mit einer einleitenden Kurzgeschichte enthalten.
Das Kartendeck ‚Noch eins, bitte!‘ bietet erfahrenen Spielleitern die Möglichkeit, aus Orts- und Personenkarten, Karten für Wendungen und Abenteueraufhänger, Kramkarten und Grundrissen Abenteuer spontan zusammenzustellen.
Zusätzlich enthält die Box das Ausmalbuch ‚Ronja Rechtschaffens Fabula Entdecker‘ und 23 stabile Pappaufsteller für Charaktere.
Du bist Erzähler – lass die Welt von Fabula lebendig werden!“

Klar prangt auf der Rückseite der Hinweis „Dies ist eine ERWEITERUNG, du benötigst zum Spielen das Grundspiel SO NICHT, SCHURKE!“. Was gibt es zu dieser Erweiterung zu sagen, was nicht ohnehin schon auf der Box selbst steht? Vielleicht folgendes: solange ihr als Erwachsener bzw. erfahrener Spielleiter die Führung übernehmt, hält sich der Mehrwert dieser Erweiterung in Grenzen. Hier werden wirklich nur diejenigen an die Hand genommen, die noch nie ein Rollenspiel geleitet haben und auch kaum eine Vorstellung davon haben, wie so etwas funktionieren könnte. Habt ihr als Kinder also schon mehrfach erst einmal passiv als Spieler mitgemacht, so wisst ihr im Prinzip ebenfalls schon, wie das Spiel als Spielleiter funktioniert und mit was für Fragen ihr unterwegs ggf. konfrontiert werden könntet. Also: nur eine wirklich komplett neue Gruppe braucht diese Erweiterung, und natürlich diejenigen, die die Sammlung komplett haben wollen. Die Pappaufsteller und die Karten sind ganz lustig, aber nicht zwingend erforderlich.