„Eine mysteriöse Einladung der drei ??? führt euch zu einem Haus voller Rätsel. Doch als ihr ankommt, findet ihr alles verlassen vor. Mit einem Knall fällt die Eingangstür hinter euch zu. Ihr seid eingeschlossen! Was ist hier los? Wo sind Justus, Peter und Bob? Ein spezialgelagerter Sonderfall!“
Autoren: Inka und Markus Brand
Level: Einsteiger
Alter: 10+
Spieler: 1-4
Dauer: 45-90min
Fazit:
Das Spielprinzip von EXIT muss hier vermutlich nicht noch einmal erklärt werden: Mithilfe von Hinweiskarten und einem Rätselheft sowie einer Dekodierscheibe müsst ihr Lösungskarten finden, die euch immer weiter vorantreiben und neue Hinweiskarten zuspielen, bis ihr ggf. irgendwann das Spiel gelöst habt.
In diesem „spezialgelagerten Sonderfall“ hat man eine weitere Marke mit eingewoben: Die drei ??? – aber leider verpufft diese grundsätzlich gar nicht schlechte Idee relativ schnell. Letztendlich wird lediglich auf die Hauptcharakteristika der drei Detektive eingegangen und darauf basierend werden Rätsel gestellt. Eine wirkliche Story gibt es nicht, und warum die drei ??? in diesem verlassenen Haus eigene Zimmer haben, wird auch nicht geklärt.
Insgesamt hätte man hier deutlich mehr Potential gehabt, es besonders den Fans der drei ??? spannend zu gestalten, die Rätsel zu knacken, und wenn es nur Insider-Hinweise gewesen wären, die man nur als Kenner erkannt hätte, ohne dadurch die Lösung unmöglich zu machen, wenn man dieses Insiderwissen nicht hätte. Man hätte die Detektive im Spiel auftauchen lassen können, und nicht erst auf der letzten Karte. So bekommt man vielmehr das Gefühl, dass die Rätsel auch ohne die drei Fragenzeichen als zusätzlicher Markenname gut funktioniert hätten und man eigentlich auch darauf hätte verzichten können. Vielleicht waren da aber auch einfach die Erwartungen zu hoch!