The Last Of Us 2 (Naughty Dog)

Am 14.06.2013 veröffentlichte Naughty Dog den ersten Teil von The Last Of Us auf der PS3 und setzte somit die Messlatte von Action-Adventure und Survival-Horror ein ganzes Stückchen höher. Kaum ein anderes Spiel hat es bislang geschafft, den Spieler in eine emotionale Achterbahn zu versetzen wie dieses, und zu Recht verkaufte es sich innerhalb von drei Wochen mit weltweit über 3,4 Millionen Exemplaren.
2016 wurde dann der Nachfolger offiziell angekündigt und schon da stand fest: dieses Spiel kann nur gut werden !
Vier Jahre nach der Ankündigung, am 19.06.2020 erschien schließlich, exklusiv für die Playstation 4, endlich THE LAST OF US – PART 2.
Doch hat sich die lange Warterei denn auch wirklich gelohnt ? Soviel dürfen wir allerdings spoilern und sagen: JA, DEFINITIV !

Vorweg muss noch einmal erwähnt werden, dass das aufgrund der vorherigen Leaks keinen leichten Start hatte und es in diversen Foren zu Diskussionen kam. Doch viele der Leaks sich schlichtweg falsch. The Last of Us Part 2 muss einfach selber gespielt werden, um die Entwicklung der Charaktere erleben zu können.

Wie wir uns sicherlich noch aus Teil 1 erinnern können , hat Joel die Wahrheit Ellie gegenüber verschwiegen, da das immune Mädchen anhand der Gehirnoperation ums Leben gekommen wäre.
In der Fortsetzung, spielen wir etwa vier Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils, diesmal mit Ellie als Protagonistin. Diese lebt mittlerweile mit Joel, Tommy und ihrer Freundin Dina in Jackson, Wyoming und führen dort, zusammen mit vielen anderen Menschen, ein relativ normales Leben. Für die Sicherheit sorgen regelmäßige Patrouillen und eine Mauer. Die Leute gehen verschiedenen Berufen nach, in der Stadt gibt es Strom und glückliche Kinder duellieren sich in einer Schneeballschlacht.
Doch alles Gute hat auch irgendwann ein Ende…
Durch einen folgenschweren Vorfall wird Ellie aus ihrer heilen Welt gerissen und verspürt nur noch Rache. Sie beschließt, Wyoming allein zu verlassen und rüstet sich mit allerlei Waffen.
Mehr dürfen wir an dieser Stelle leider noch nicht verraten.
Die Story ist auch wie in Teil 1 eine emotionale Achterbahnfahrt mit vielen Wendungen, die sich aber noch wuchtiger anfühlt und mit noch mehr Brutalität untermalt wird. Auch werden wir mit so vielen packenden Momenten konfrontiert, dass uns das Spiel regelrecht verbietet, den Controller beiseite zu legen.
Zum Gameplay gibt es hier eigentlich gar nicht viel zu sagen, denn wer schon den Vorgänger oder die Uncharted-Reihe gespielt hat, fühlt sich vertraut und heimisch.
Was aber sehr schön in Szene gesetzt ist, ist das aufwerten der Waffen, denn hier wurde sehr viel Liebe ins Detail gesteckt. Die Waffen werden dabei sichtbar auseinander genommen, mit Modifikationen versehen und wieder zusammengebaut und poliert.
Auch das Schleichen und Kriechen im hohen Gras ist diesmal möglich, um somit lautlos die Gegner zu töten. Dies ist auch notwendig, denn die KI ist um einiges schlauer, sodass es schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ziemlich fordernd war. Auch die verbündete KI stolziert in Schleichpassagen nicht mehr verwirrt vor dem Gegner herum, sondern sucht sich auch eine sinnvolle Deckung oder ein Versteck.
Eine weitere Erneuerung sind die gegnerischen Hunde, die uns aufspüren können. Somit sind wir also gezwungen, unsere Deckung zu verlassen und uns eine neue zu suchen. Auch können wir uns mit diversen Wurfobjekten einen Weg durch Fensterscheiben bahnen, wenn unser Hauptweg mal versperrt sein sollte.
Dank der perfekten Mimik der Charaktere können wir deren Emotionen noch besser wahrnehmen und sie wirken somit noch realer. Wird Ellie z.B. von einer Kugel getroffen, steckt sie den Schuss nicht emotionslos weg, sondern verzieht dabei auch das Gesicht, sodass man ihr den Schmerz wirklich ansehen kann.
Zusammen mit der Mimik und den Stimmen der Synchronsprechern wirken die Charaktere so lebendig wie in bisher noch keinem Videospiel. An der Stelle können wir auch nur empfehlen, The Last Of Us Part 2 mit einem Headset oder einer guten Dolby Surround Anlage zu spielen, um noch mehr ins Spielgeschähen eintauchen zu können.
Eines der Highlights des Games ist natürlich auch die Grafik. Wie schön z.B. die Kristalle des Schnees in sich funkeln oder Regentropfen Kreise in einer Pfütze ziehen. All das lässt das Spiel so real und lebendig wirken.

Unser Fazit:
The Last of Us Part 2 ist ein emotionales Erlebnis, wie es zuvor noch kein anderes Videospiel geschafft hat. Die Soundkulisse geht Hand in Hand mit der postapokalyptischen Welt, und die Steuerung wirkt vertraut und spielt sich flüssig von der Hand.
Hier wurden tatsächlich noch mal mehrere Schippen im Vergleich zum Vorgänger draufgehauen. Lasst euch also nicht von den bösen Leaks abschrecken und spielt das Spiel selbst!