MUNCHKIN – Warhammer: Age of Sigmar (Pegasus Spiele)

„Gewaltige Schlachten um die Reiche der Sterblichen… DIe Acht Reiche von Warhammer Age of Sigmar bilden das neueste Schlachtfeld der Munchkin-Spieler, das es zu erforschen gilt – womit wir natürlich das Töten von Monstern meinen… Und sich dann ihren Schatz einzusacken. Das 2015 veröffentlichte Warhammer Age of Sigmar hat sich weltweit einen festen Platz auf den Spieltischen erkämpft und ist mit seiner reichhaltigen Story und der Vielfalt an Feinden das ideale Setting für ein Munchkin-Spiel. Wohlan! Werde ein Soldat in den Armeen des Großen Bündnisses und bekämpfe zahllose Diener von Chaos und Tod!“

von Andrew Hackard, basiert auf Munchkin von Steve Jackson
illustriert von John Kovalic
für 3-6 Spieler ab 12 Jahren
Dauer ca. 60-90 Minuten

Fazit: Da es sich hierbei um das erste Munchkin-Spiel handelt, das wir hier vorstellen dürfen, gehen wir kurz auf die Regeln des eigentlich schon weitreichend renommierten Spiels ein:

Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Munchkin, mit dem er anschließend versucht, als erster Spieler die Stufe 10 zu erreichen, indem er Monster besiegt oder andere Karten zieht, die ihm einen Stufenaufstieg ermöglichen. Der Kampf gegen Monster ist zunächst ein reiner Vergleich zwischen Kampfkraft des Monsters und Kampfkraft des Munchkin. Letztere errechnet sich aus der Stufe und den ausgespielten Boni (z.B. in Form von Waffen, die der Munchkin trägt). Gewinnt man, steigt man in der Regel eine Stufe auf und bekommt die Schätze, die das Monster zurücklässt, bei Gleichstand oder einer geringeren Kampfkraft verliert man, und wenn es einem nun nicht gelingt fortzulaufen, geschehen schlimme Dinge, die auf der Karte des Monsters stehen.

Bis hierhin wäre das ganze recht simpel und fair, aber es gibt da ja auch noch die anderen Spieler, die euch ggf. unterstützen wollen (gegen Bestechungen aller Art), oder aber euch Steine in den Weg werfen, indem sie euch verfluchen oder das Monster buffen oder einfach ein weiteres Monster erscheinen lassen… Sind eigentlich schon Statistiken veröffentlicht worden, wie viele Freundschaften und Beziehungen an einem Munchkin-Abend zerbrochen sind?
Wer es bis hierhin nicht erkannt hat: Munchkin nimmt sich selbst die meiste Zeit komplett auf die Schippe, beginnend bei den Illustrationen über die Kartentexte bis hin zu den Bewaffnungen und Monstern. Wer sich mit Fantasy-Spielen auskennt, wird hier sicherlich mehr als einmal schmunzeln müssen, und das Spiel lädt zu häufigen neuen Runden ein.

Was gibt es Neues bei Munchkin – Warhammer: Age of Sigmar? Kurz gesagt: Rösser und Armeen sind die neuen Kartentypen, die vergleichbar sind mit „Rasse und Klasse“ aus den älteren Spielen, diese allerdings nicht ersetzen. Natürlich gibt es neue Gegner und neue Waffen, die haben aber nicht so einschneidende Auswirkungen auf das Spiel wie die obig genannten Kartentypen. Ebenfalls erwähnen wollen wir den Chaossturm, bei dem die Ablagestapel für Türen und Schätze neu gemischt werden, eine Karte an jeden Spieler verteilt wird und die restlichen Karten wieder unter den Nachziehstapel wandern. Das kann das Spiel ebenfalls noch einmal komplett rum reißen.
Da auch dieses Spiel mit allen anderen Munchkin-Spielen kombinierbar ist, sich das Spiel aber um Rösser und Armeen erweitert, kann das zu ziemlich langatmigen und abstrusen Munchkin-Kombinationen führen… Probiert es einfach selber aus!
Wer noch kein Munchkin-Spiel sein Eigen nennt, sollte jetzt wirklich mal zugreifen!