MUTANT: Jahr Null – Rollenspiel am Ende aller Tage (Uhrwerk Verlag)

„Wir wandelten zwischen den klaffenden Ruinen und rostigen Autowracks, zwischen den Monumenten, die den Fall der Uralten bezeugten. Naphta war von einem Todeswurm erwischt worden und die Fäulnis hatte Hugust den Verstand gekostet. Wir hatte nichts mehr zu essen und nur noch verseuchtes Wasser zu Trinken. Und doch durften wir nicht aufgeben. Wir mussten Eden finden. Mit leeren Händen konnten wir nicht in die Arche zurückkehren, denn das Schicksal des Volkes ruhte auf unseren Schultern. Plötzlich hielt Franton inne. Von Anfang an hatte der insektenartige Pirscher uns durch das Ödland geführt. ‚Zonenghule‘ zischte er und machte sein Rohrgewehr schussbereit. Ich atmete tief ein, bereit, ein Flammenmeer gegen jeden zu entfesseln, der uns zu nahe kam. Plötzlich ertönte ein markerschütterndes Kreischen aus den uns umgebenden Ruinen.

Mutant: Year Zero versetzt euch in die Welt nach der großen Apokalypse. Die stolze Zivilisation der Menschen ist gefallen. Im toten Ödland der zerstörten Städte fegt der Wind durch die leeren Straßen. Doch etwas hat zwischen den Ruinen überlebt: Ihr seid die Erben der Menschheit, und doch selbst keine Menschen mehr. Nicht nur eure Körper haben sich verändert, sondern auch euer Verstand verleiht euch übermenschliche Fähigkeiten. Ihr seid Mutanten – das Volk zu Beginn einer neuen Zeitrechnung.

Die reichhaltige Geschichte der Mutant-Rollenspielreihe aus Schweden erstreckt sich inzwischen über drei Jahrzehnte, seit die Erstauflage im Jahr 1984 veröffentlicht wurde. Dies ist das Spiel, aus dem später das erfolgreiche Mutant Chronicles-Rollenspiel erwuchs. Zum ersten Mal kommt nun eine überarbeitete und verbesserte Version des ursprünglichen Rollenspiels auf den Markt und wird in mehreren Sprachen international verfügbar gemacht. Diese Neuauflage des klassischen Mutant-Rollenspiels beinhaltet genug Stoff für hunderte spannende Stunden Spielzeit:

– Erschaffe in Minutenschnelle einen einzigartigen Spielcharakter – mit Fertigkeiten, Talenten, Mutationen, Ausrüstung, Motivation und Beziehungen.
– Bringe die Fähigkeiten deines Charakters an ihre Grenzen und entfessle dabei unglaubliche Mutantenkräfte gegen deine Gegner.
– Trage schnelle und spektakuläre Kämpfe aus, bei denen jede Kugel zählt und detaillierte kritische Verletzungen entstehen.
– Spiele in einer der vorgefertigten Zonen – im Big Smoke oder dem Dead Apple – oder erschaffe gar deine eigene Zone, bei der du dich von deiner eigenen Heimatstadt inspirieren lässt.
– Entwickelt die Arche – eure Siedlung in der Zone – indem ihr große Projekte in Angriff nehmt und die Gesellschaft neu aufbaut.
– Erkundet das Gebiet um eure Arche frei auf der Rasterkarte und nutzt das neuartige System zur Entwicklung von eigenen Sektoren, um die Zone mit Mutanten, Monstern und fremdartigen Phänomenen zu bevölkern.
– Betretet fünf spezielle, vorgefertigte Zonenschauplätze, die in jedem Sektor der Zone platziert und bespielt werden können.
– Sucht in der hierin enthaltenen Kampagne nach einem sagenumwobenen Ort namens Eden und erlebt dort ein episches Finale.

Entwickler: Tomas Härenstam
Autoren: Petter Bentsson, Chris Birch, Anders Blixt, Thomas Johansson, Nils Karlén, Kosta Kostulas, Chris Lites
Grafikdesign: Christian Granath

Fazit: Mit MUTANT – JAHR NULL habt ihr ein Regelwerk in den Händen, das unglaublich viel Spielraum bietet. Wo genau ihr euren Startpunkt setzt, bleibt euch absolut selbst überlassen, ihr könnt als sichere Zone eure eigene Stadt nehmen, oder aber einen beliebigen Ort, den ihr gut kennt oder für absolut geeignet haltet. Es ist aus vielen Filmen bekannt, worin die Schwierigkeiten in der Endzeit bestehen, und wie ihr in diesem Setting zurechtkommt, welchem Beruf ihr nachgeht, das alles könnt ihr selbst festlegen. Für mich aber ein absolutes Highlight ist das Regelwerk rund um die Mutationen, denn hier habt ihr keine Wahl, und das ist wirklich ein ausgeklügeltes System und stellt euren Charakter gegebenenfalls tatsächlich vor eine Herausforderung. Könnte man sich die eigene Mutation aussuchen, so würde man etwas wählen, dass sich gut zur Charakterklasse eignen würde, so entscheidet, genau wie in der phantastischen Welt auch, der Zufall, wie die Umwelt auf euch einwirkt und welche Fähigkeiten ihr dadurch erhaltet, und diese können für euch sowohl hilfreich als auch hinderlich sein…

In vielen Rollenspielsystemen wird das eigene Heim der Charaktere grob vernachlässigt, zumeist sind die Helden wandelnde Vagabunden, die sich ihren Lebensunterhalt durch Abenteuer verdienen. MUTANT – JAHR NULL macht das traute Heim zum zentralen Punkt eurer Figuren, es dreht sich alles um den Überlebenskampf und den damit verbundenen Ausbau der eigenen Zone. Die große Kampagne, die sich um die Suche nach Eden dreht, empfinden wir als passenden, übergeordneten Rahmen, aber ehe man sich da wirklich auch auf die Suche macht, kann man bereits viel Zeit, viele Abenteuer und mit etwas Pech auch schon einige Charaktere durch das Niemandsland geschliffen haben.

Wer sich in einer Welt bewegt, die an sich schon eine Gefahr darstellt, und in der man potentiell plötzlich und unerwartet Opfer von Überfällen werden könnte, nur weil man ein Glas Wasser bei sich führt, der muss ganz genau auf seine Gesundheit achten. MUTANT – JAHR NULL verzeiht nicht, wenn man sich hier unachtsam bewegt oder überhitzte Entscheidungen fällt. Selbst der Schnitt beim Rasieren kann zu einer tödlichen Verletzung werden.

Das Regelwerk ist klar geteilt in einen Spielerteil und einen Spielleiterteil, sodass ihr alles in einem Buch vereint habt, was ihr für den Anfang benötigt. Hierbei konzentriert man sich im Spielerteil klar auf die Charaktere und ihre Mutationen sowie die eigene Arche, wohingegen der Spielleiterteil sich mehr mit der Zone, den Bedrohungen und Missionen befasst, zudem gibt es die Kampagne „Der Weg nach Eden“. Insgesamt bekommt ihr schick bebilderte knapp 300 Seiten zu lesen, am Ende gibt es noch Kopiervorlagen für Archenbögen, Charakterbögen und das Zonenlogbuch in s/w oder Farbe!

Wer Endzeit-Szenarien und Mutationen mag, der ist hier absolut richtig aufgehoben. Dass das Spiel bereits über 30 Jahre erhältlich ist, ist fast schon rekordverdächtig, bestätigt aber unsere Meinung, dass man hier ein Regelwerk hat, das viel Spielraum lässt für eigene Ideen, ohne den Spieler völlig alleine zu lassen. Ganz stark! Wem das nicht ausreicht, der kann sich aber auch bei den bereits erhältlichen Erweiterungen zu MUTANT- JAHR NULL umschauen, ob da etwas dabei ist, das das eigene Spiel noch weiter bereichert!