A Game Of Thrones Catan – Die Bruderschaft der Nachtwache (Kosmos)

„Du bist der Schild gegen die Dunkelheit… Deine Mitbrüder der Nachtwache sehen in dir einen geborenen Anführer. Deshalb beaufsichtigst du eine kleine Einheit bei ihren täglichen Pflichten. Du musst die Versorgung mit Rohstoffen sicherstellen und dafür die Produktion in der Schenkung erweitern. Oberste Priorität hat die Verteidigung der Mauer. Durch die Rekrutierung von Wächtern hilfst du sie zu sichern.
Aber gib acht! Grenzpatrouillen berichten von einer großen Horde Wildlinge, die sich auf die Mauer zubewegt. Werden deine Wächter standhaft bleiben? Verteidige die Mauer. Beschütze das Land. Werde der neue Lord Kommandant!“

Von Klaus und Benjamin Teuber
für 3-4 Spieler ab 12 Jahren

Fazit: Ich möchte nur ganz grob auf die Regeln von CATAN eingehen, denn es fühlt sich heutzutage so an, als müsse man jemandem erklären, wie man Mensch-ärger-dich-nicht spielt! Auf einem zufällig aufgebauten Tableau versucht ihr, möglichst günstig eure Dorf und Straßen zu stationieren, um bestmöglich an Rohstoffe zu gelangen, die ihr für die Produktion weiterer Siedlungen und Straßen, den Ausbau von Siedlungen zu Städten sowie die Errichtung einer streitbaren Truppe und den Erwerb von Entwicklungskarten benötigt. Wer als erster zehn Siegpunkte für sich gewinnen konnte, ist der Sieger des Spiels. Allerdings machen euch auch Räuber das Leben schwer, und wenn ihr kein Verhandlungsgeschick mit euren Mitspielern habt, so werden sie keine Rohstoffe mit euch tauschen.
A GAME OF THRONES CATAN spielt sich in den Grundzügen erst einmal exakt genauso, nur dass hier von Siedlungen und Befestigungen die Rede ist, und es gibt auch keinen profanen Räuber mehr, sondern Tormund übernimmt diese Aufgabe. Ihr könnt das Spiel entsprechend in einer möglichen Variante exakt wie das eigentliche Grundspiel spielen. Aber es gibt halt auch zusätzliche Inhalte, die dieses Spiel besonders machen. Zunächst einmal seien da die Heldenkarten genannt. Schlüsselfiguren aus der Serie ermöglichen euch (Mit Ausnahmen) einmal in eurem Zug eine besondere Aktion, z.B. könnt ihr Straßen versetzen, Wächter rekrutieren oder Rohstoffe tauschen, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Habt ihr die Spezialfähigkeit eures Helden zweimalig benutzt, müsst ihr spätestens den Helden wechseln (was absolut sinnvoll ist, da manche Fähigkeiten wirklich mächtige Hilfen in den unterschiedlichen Spielphasen darstellen). Zudem gibt es natürlich noch die stetige Bedrohung durch die Wildlinge, die ihr auf der Mauer vor der Schenkung aufhalten müsst, denn tut ihr das nicht, brechen die wilden Horden durch und das Spiel endet vorzeitig.
In der Variante des Spiels ist es nicht nur wichtig, auf die Siegpunkte zu achten, sondern auch dafür zu sorgen, dass man selbst der Spieler mit den meisten Wächtern auf der Mauer ist, denn sollten die Wildlinge dreimalig durchbrechen oder mit mindestens acht Truppen in der Schenkung sein, gewinnt der Spieler mit den meisten Wächtern auf der Mauer. Und die Bedrohung durch die Wildlinge ist durchaus clever gemacht: unter jeder SIedlung bzw. Befestigung, die ihr baut, liegen Karten, die eine bestimmte Sorte Wildlinge ins Spiel bringen, und ein zusätzlicher Würfel gibt an, in welche Richtung die Wildlinge marschieren. Startend in drei unterschiedlichen Stammesgebieten, gibt es jeweils drei unterschiedliche Arten von Wildlingen: Kletterer, die zwar keinen Durchbruch schaffen, sich aber ungehindert in die Schenkung bewegen und dort Rohstoff-Felder blockieren, normale Wildlinge, die einen Durchbruch schaffen, wenn mehr Wildlinge als Wächter auf dem jeweiligen Mauerabschnitt stehen, und Riesen, die den ersten Wächter des Mauerabschnitts verjagen, bevor sie wieder in die Frostfänge zurückkehren. Steht kein Wächter auf der Mauer, schlagen auch die Riesen einen Durchbruch.

Soviel zum Regelwerk, das ziemlich klar und übersichtlich gestaltet ist, sich flüssig liest und kaum Spielraum für unterschiedliche Interpretationen lässt. A GAME OF THRONES CATAN kann (leider) nur mit drei oder vier Spielern gespielt werden (es gibt aber eine englische Erweiterung für 5-6 Spieler). Das Spiel macht, wie schon das Hauptspiel, unglaublich viel Spaß, es kommt richtige CATAN-Stimmung auf, aber auch ein wenig GAME OF THRONES-Feeling schleicht sich ein. Zugegeben: Es geht hier nur um die Nachtwache und die Wildlinge, also keine Starks, keine Lannisters, keine Targaryens (und entsprechend auch keine Drachen), und von daher bleiben die Serien-Hauptfiguren mehr oder minder außen vor, aber die zusätzlichen taktischen Elemente des Spiels sorgen für noch mehr Möglichkeiten und noch mehr Dinge, die man bei seinem großen Plan, möglichst als Sieger vom Tisch aufzustehen, berücksichtigen muss. Spieldauer 90min? Ich habe keine Ahnung, wie solche Angaben entstehen, aber wir haben im Test deutlich länger gesessen…
Das Zusammensteck-Prinzip des Spielrahmens finde ich nur bedingt gelungen, denn die Teile passen nicht wirklich gut ineinander, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die bedruckte Oberschicht sich abzulösen beginnt und die Optik des Spiels darunter leiden wird (hier wäre etwas mehr Luft sinnvoller gewesen). Dafür steht auf der Pro-Seite ein ausgeklügeltes Sortier-Inlay, bei dem man die einzelnen Kartentypen, Marker etc. alle ordentlich verpacken und verstauen kann, sowie ausreichend Plastiktütchen für Figuren etc..
A GAME OF THRONES CATAN ist für Fans der Serie eine gelungene Abwechslung zum eigentlichen CATAN-Spiel, hat man eine Spielrunde, die mit der Serie ggf. nicht ganz so viel anfangen kann, ist der zusätzliche Inhalt aber vermutlich nur „überflüssiger Ballast“, denn machen wir uns nichts vor: ein Spiel wie CATAN kann man grundsätzlich nicht besser machen, sondern nur anders!