Shadowrun – Schlagschatten (Pegasus Press)

„NICHTS ALS FETZEN
Nichts ist real. Alles ist real. Was du für real hältst, wird zerfetzt und zerrissen, und die Wirklichkeit darunter quillt hervor. Alles, wovon du geträumt hast. Alles, was du fürchtest. Die Vergangenheit kehrt zurück – dunkel und entstellt. Die Zukunft blitzt in flüchtigen Bildern auf. Du siehst alles zugleich. Du kannst versuchen, es zu leugnen. Aber es ist real. Alles ist real. Was auch bedeutet, dass nichts real ist. Das Gewebe der Realität zerreißt. Die Löcher sind überall. Tauch in sie ein.

SCHLAGSCHATTEN ist ein Quellenband für SHADOWRUN 6, der die Geschichte der Sechsten Welt weitererzählt, nachdem die UCAS fast zerfallen sind, nach den merkwürdigen Ereignissen in Detroit und nach den Blackouts in einigen Megasprawls. Die Erde dreht sich weiter. Doch die Folgen sind ähnlich schlimm wie das, was aus den Metaebenen heraussickert. SCHLAGSCHATTEN enthält zudem einen Zusatz zur ADL, in dem die Vorkommnisse in Deutschland genauer beschrieben werden.“

Chefredaktion Shadowrun: Jason M. Hardy
Deutsche Chefredation: Tobias Hamelmann
159 Seiten, gebundene Ausgabe

Fazit: Die Welt von Shadowrun macht ja eigentlich schon so ziemlich alles möglich, mit SCHLAGSCHATTEN wird dies noch einmal auf die Spitze getrieben. Die hier beschriebenen Risse im Gefüge der Realität ermöglichen es euch, Metaebenen aufzumachen, in denen es quasi keine Regeln mehr gibt: Zukunft, Vergangenheit, all das hat keine Bedeutung mehr. Kennt ihr das Video Time Splitters? So in etwa stelle ich mir das vor, ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum und schon könnt ihr euch selbst eine Warnung in die Vergangenheit schicken… Oder frei nach „The man in the high castle“: Warum sollten wir nicht einfach in eine Metaebene reisen, in der bestimmte geschichtliche Ereignisse ganz anders abgelaufen sind?
Die Aufteilung des Buches in mehrere Abschnitte macht es zudem möglich, direkt in die Bereiche zu springen, die für mich als Spieler bzw. eher Spielleiter interessant sind: grundsätzliche Fragestellungen, der konkrete Zusammenhang mit dem Verschwinden des III. Korps der UCAS Army, Gründe für das Erscheinen von Rissen, NSCs und Gruppierungen, die sich mit diesen Rissen auseinandersetzen, aber auch konkrete Vorschläge für Runs und Aufträge, die in diesen Alcheras stattfinden können. Abgeschlossen wird das Buch mit ein paar Regeln, sollte man sich selbst einen solchen Charakter erschaffen wollen, sowie ein paar Mustercharaktere, die wir in den Alcheras spielen können oder auf die wir treffen könnten…

Gerade in der Welt von Shadowrun tue ich mich immer ein wenig schwer, mich in die Materie „reinzudenken“ bzw. mir Bilder vor dem geistigen Auge zu erschaffen, die mich in diese Welt holen, entsprechend bin ich immer dankbar, wenn mich Quellenbücher so sehr abholen wie SCHLAGSCHATTEN. Bei aller Abstraktion des Themas und Settings habe ich hier anhand der Texte eine ziemlich klare Vorstellung davon, was sich die Autoren dabei gedacht haben! Wer noch tiefer in Shadowrun eintauchen will, als es ohnehin schon mit dem Grundregelwerk möglich ist, der wird hier bestens bedient!