Dixit (Libellud / Asmodee)

Asmodee Deutschland hat seit Juli die Aktion „Modern Classics“ eingeläutet, hier werden „neue“ Spiele vorgestellt, die für Gelegenheitsspieler taugen und den alten Klassikern wie Monopoly, Mensch-ärger-dich-nicht oder Risiko den Rang ablaufen könnten. Eines davon ist DIXIT:
„DIXIT ist ein liebevoll illustriertes Ratespiel, in dem eure Fantasie die Geschichten schreibt. Wer am Zug ist, gibt als Erzähler einen Hinweis zu einer seiner Karten. Dies kann ein Wort sein, ein Satz oder auch ein Lied. Als Beispiel ‚Reise‘.
Die Mitspieler suchen nun jeweils eine ihrer Karten aus, die am besten zu dem Hinweis passt. Die ausgewählten Karten werden verdeckt gemischt und dann offen ausgelegt.
Nun versuchen alle Spieler geheim zu erraten, welche die Karte des Erzählers ist. Nachdem alle Tipps abgegeben sind, beginnt die Wertung.“

Autor: Jean-Louis Roubira
Illustratorin: Marie Cardouat
Designer: Régis Bonnessée
für 3-6 Spieler ab 8 Jahren
ca. 30min+

Fazit: Fast genauso einfach, wie hier beschrieben, spielt sich DIXIT auch. Aber natürlich gibt es noch eine Finesse dabei, denn für den Erzähler ist es weder gut, wenn jeder Mitspieler seine Karte errät, weil er einfach einen zu deutlichen Tipp gegeben hat, noch ist es gut, wenn keiner seine Karte errät, weil sein Tipp zu kryptisch oder unklar war. Die Kunst ist also, das gesunde Mittelmaß zu finden, ggf. Insider-Sprüche zu nutzen oder auf persönliche Dinge Bezug zu nehmen, die nicht jeder am Tisch kennt.
Man merkt aber deutlich, dass DIXIT einen mit den wunderschönen Bildern und supereinfachen Regeln ganz schnell in seinen Bann zieht. Und damit das auch nicht langweilig wird und sich nicht dauernd wiederholt, gibt es hierzu bereits unzählige Kartenerweiterungs-Sets, die man sich bei Gefallen (und ich habe bislang noch niemanden kennen gelernt, der das Spiel doof fand) dazu kaufen kann. In der Spielausgabe „Odyssey“ ist das Spiel sogar mit bis zu 12 Spielern spielbar. Die Spieldauerangabe von 30 Minuten könnt ihr eigentlich getrost wieder vergessen, denn zumeist wollt ihr gar nicht mehr aufhören zu spielen und guckt irgendwann nicht einmal mehr auf den Spielstand! Das ist nämlich auch ungewöhnlich am Spiel: die rundenweise Auswertung sorgt dafür, dass man seine Ergebnisse und Gedanken immer direkt erzählt, und im Endeffekt geht es gar nicht mehr um Gewinnen oder Verlieren, sondern nur um das Spiel an sich! DIXIT kann quasi unter jeden Tannenbaum gelegt werden, wo gelegentlich mal Gesellschaftsspiele auf den Tisch kommen!