Midnight Tales – 29: Schatten der Vorahnung (Contendo Media)

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
In der Hommage an Giallo-Thriller des italienischen Films der 70er Jahre leidet die junge Jessica unter verstörenden Träumen. Sie sieht, wie ihre Model-Freundinnen brutal ermordet werden. Verzerrte Gesichter hinter zerspringendem Glas. Blut. Viel Blut. Und einen Killer mit schwarzen Lederhandschuhen, der in den Schatten gierig auf sie lauert.“

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson
Jessica: Julia Casper
Dr. Silver: Thomas Balou Martin
Dana: Uta Dänekamp
Adrienne: Stefanie Schumann
Chris: Ilona Otto
Detective Gules: Dirk Hardegen
Vermieter: Bodo Wolf
Fremder: Pat Murphy
Polizisten: Patrick Bach, Robert Herrmann
Detective: Marc Schülert
Bestatter: Markus Topf, Jens Wendland
Kind: Rieke Werner
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: Jessica erzählt ihrem Psychiater Dr. Silver, dass sie in ihren Träumen sieht, wie die Mitglieder ihrer WG nach und nach umgebracht werden. Dabei sind die Morde teilweise verstörend detailliert dargestellt. Im Kontrast dazu stehen die Zwischensequenzen, in denen die WG-Mitglieder völlig unbeschwert über alltäglichen Tratsch reden, lachen, gemeinsam essen. Nach und nach leidet Jessica zunehmend unter Verfolgungsängsten, und Dr. Silver rät ihr, ihn häufiger zu treffen. Zudem bekommt man als Zuhörer das Gefühl, dass die Beschreibungen der halbnackten Models ihn immer mehr erregen und er gar nicht genug bekommen kann…
Der Twist der Geschichte kommt nur mittelmäßig überraschend, auch wenn vorher mehrfach versucht wird, uns auf eine falsche Fährte zu locken. Natürlich gibt es im Vorfeld keine klaren Beweise, aber die Indizien sind schon ziemlich eindeutig… Nichtsdestotrotz ist „Schatten der Vorahnung“ eine richtig gute Folge aus der Reihe!