Midnight Tales – 30: Ein Stück vom Himmel (Contendo Media)

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Ein Banküberfall auf der gegenüberliegenden Straßenseite stellt das Leben der Rentner Paul und Henriette Lehmann gehörig auf den Kopf. Sie sehen sich nicht nur einer Bedrohung ausgesetzt, sondern auch einer schier übermächtigen Versuchung. Doch ist es genug, um sich damit ein Stück vom Himmel zu erkaufen?“

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Marc Freund
Paul Lehmann: Horst Naumann
Henriette Lehmann: Martina Naumann-Linn
Michael: Julian Tennstedt
Robert Färber: Markus Pfeiffer
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: „Ein Stück vom Himmel“ handelt von der Frage, wie weit ich bereit bin, meine moralischen Bedenken über Bord zu werfen, wenn das Schicksal an die Tür klopft. Und ja, hier klopft es wortwörtlich mehrfach. Paul und Henriette Lehmann wagen es und setzen alles auf eine Karte… Aber das eigene Schicksal fordert man nicht ungestraft heraus…
Die Geschichte kommt mit einem gelungenen Twist am Schluss daher, plätschert ansonsten aber mehr oder minder vor sich hin, ohne großartige Bergspitzen oder Täler zu passieren. Insbesondere die Sprecherleistung von Horst Naumann verhindert, dass diese Folge eher unterdurchschnittlich wird… Gerade von einer „runden“ Nummer hätte ich da etwas mehr erwartet.