Ratten! (Prometheus Games)

„Willkommen zu Ratten!… dem Rollenspiel, das Sie in die finsteren Gänge der Rattenburg entführt und Sie in Gestalt einer Ratte spannende, actionreihe aber auch humorvolle Abenteuer erleben lässt. Sieben unterschiedliche Rotten verleihen Ihrer Ratte einen unverwechselbaren Hintergrund und die düstere Rattenburg bietet zahlreiche Herausforderungen und Prüfungen für die verschiedensten Abenteuer: Erforschen Sie die Geheimnisse der Erbauer und ihrer seltsamen Hinterlassenschaften, vermitteln Sie im drohenden Krieg zwischen den Clans oder stellen Sie sich den Gefahren des Rattenalltags im Kampf gegen Schleicher, Schwarzflügel oder andere Kreaturen.
Diese überarbeitete Neuauflage enthält neben den Regeln und der Beschreibung der Rattenburg auch zwei komplette Abenteuer, zwei neue Rotten, eine Regelübersicht, einen zweiseitigen Luxus-Charakterbogen und zahlreiche Ideen für verrückte Geschichten.“

von David Grasshoff in Kooperation mit dem Projekt Kopfkino
Autoren: David Grashoff, Daniel Mayer, Fabian Mauruschat, Anna Sophie Rebmann, Corbinian Seref, André Pönitz
Illustrationen: Dominik Drießlin, Timo Grubing, Volker Konrad, Melanie Philippi

Fazit: Das Regelwerk liegt als Softcover vor, umfasst 95 Seiten und ist einfach mal etwas ganz anderes als das, was man sonst als Rollenspiel-Grundregelwerk vorgelegt bekommt. Das Leben einer Ratte und die Erwartungen an Abenteuer dieser sind halt reduzierter als z.B. die eines elfischen Waldläufers oder eines Magiers. Und so ist es tatsächlich erfreulich, dass die Zusammenfassung der Regeln auf einer einzigen Seite Platz findet, denn das ermöglicht es allen Spielern, binnen weniger Minuten ins Spiel zu finden.

Nach einer kurzen thematischen Einleitung beginnt das Buch mit einer 5-seitigen Charaktererschaffung mitsamt Erläuterungen, welche Talente Ratten haben können. Es folgen zwei Seiten zur Erläuterung der Grundregeln sowie zwei Seiten zum Kampf in RATTEN!. Auf weiteren vier Seiten wird auf das „Lied“ eingegangen, der Maßeinheit, die Rang und Ansehen einer Ratte in ihrer Rotte bestimmt.

Und genau da sind wir schon beim nächsten Thema, denn über die folgenden Seiten wird über die unterschiedlichen Rotten, ihre Vor- und Nachteile sowie ihre stereotypen Charaktere geschrieben. Die Rotten sind vergleichbar mit Charakterklassen, hier gibt es Brandratten, Müllschlinger, Sammler, Rotaugen, Scharfzähne, Laborratten und Taucher, sowie als Anhang noch die Gitterläufer und Träger…

Als nächstes folgt eine Übersicht über die „Rattenburg“, ein altes, verlassenes Kaufhaus, in dem RATTEN! spielt, sowie über die möglichen Gegner, die hier auftauchen können. Das restliche grobe Drittel des Regelwerks enthält, wie schon auf dem Klappentext vermerkt, zwei komplette Abenteuer, die es dem Spielleiter (oder Rattenmeister, wie er liebevoll im Regelwerk benannt wird) erleichtern, einen ersten Einstieg in diese doch ungewöhnliche Materie zu machen und sich heranzutasten, wie man ein Abenteuer für Ratten gestalten kann, sowie Anregungen für weitere Abenteuer!

In „Der Kasten des Lebens“ geht es um eine Rettungsaktion, denn eine schwangere Laborratte ist verschwunden, und ihr Vater macht sich große Sorgen. In „Die Zeit flieht“ müssen sich die Spieler daran machen, herauszufinden, warum in letzter Zeit ständig die Überreste der toten Ratten scheinbar spurlos verschwinden, und dabei machen sie Bekanntschaft mit einer Ratte, die nicht mehr richtig tickt…

RATTEN! ist ein recht unkompliziertes Rollenspiel, das keine große Ausarbeitung einer Welt oder großer Missionsziele bedarf, denn jedes kleinste Problem kann zu einem großen Abenteuer aufgebauscht werden. Die Spielerfahrung liegt insbesondere darin, sich auf den reduzierten Intellekt und Wissensstand einer Ratte herab zu begeben und die Action in der Schlichtheit der Dinge zu finden. Hieraus können durchaus amüsante Spieleabende entstehen! Nach über zwanzig Jahren Rollenspielerfahrung vermag ich leider nicht zu sagen, ob sich das System wegen der einfachen Regeln besonders für Anfänger eignet, oder gerade wegen des außergewöhnlichen Settings eher von erfahrenen Spielern gespielt werden sollte!