John Sinclair – 144: Im Tempel des Drachen (Lübbe Audio)

„Der unheimliche Shaolin Lin Cho war der einzige Kämpfer gewesen, der die Barbarenhorde hatte aufhalten können – mit Hilfe des Drachengottes, den er im unterirdischen Tempel des Drachen besucht hatte. Tausend Jahre später wandelten Suko und ich im Hochland von Tibet auf Lin Chos Spuren … im Wettlauf mit Shimada.“

Regie: Dennis Ehrhardt
Erzählerin: Alexandra Lange
John Sinclair: Dietmar Wunder
Suko: Martin May
Shao: Silke Haupt
Yakup Yalcinkaya: Jesse Grimm
Jinpa: Rajvinder Singh
Lin Cho: Fang Yu
Shimada: Gen Seto
Jossip Semec: Tobias Lelle
Drachengott: Wolfgang Häntsch

Fazit: Beim Sprung zum Tempel des Drachengotts werden Shao und John von Suko getrennt. Doch Shao drängt darauf, den Tempel zu finden, da sie nicht einmal mit Sicherheit sagen kann, ob nicht auch das Zeitgefüge durch Shimadas Einwirken durcheinander gebracht werden konnte. Suko wird indes nach einem Angriff von einem Mondbären von Nomaden aufgenommen, die ihm zunächst witterungs-taugliche Kleidung geben. Yakup Yalcinkaya wird weiter von Lin Cho befragt, was er im Tempel zu suchen hat.
Auch der Drachengott schickt seine Bewacher los, um die neuen Besucher aufzuhalten, doch sowohl John als auch Suko können sich erwehren. Suko erfährt nach dem Kampf von seinen neuen Begleitern, dass auch Jossip Semec es hierher geschafft hat. Letztendlich treffen sich aber die Wege im Tempel, wo sie von Lin Cho empfangen werden. Doch nichts ist so, wie es scheint…

Soundtechnisch ist hier wieder einmal alles umwerfend gut. Ganz besonders glänzt diese Folge beim Angriff der Shoki (Schreibweise ist geraten, Anmerkung des Verfassers, es handelt sich um eine Kreuzung aus Bär und Drache) auf das Nomadencamp, denn dabei werden Panik und Chaos richtig gut eingefangen. Das Hörspiel endet mit einem mehrfachen Verwirrspiel, durch das man nicht unbedingt die ganze Zeit durchsteigt, zum Beispiel, warum das Kreuz von John nicht anschlägt. Im finalen Endkampf muss das Team Sinclair eine herbe Niederlage einstecken, aber eine verlorene Schlacht entscheidet noch keinen Krieg. Wir freuen uns auf die nächste Folge, leider müssen wir damit aber erst einmal ein wenig warten, denn die nächsten Folgen sind zunächst erst einmal unabhängig von dieser Handlung.