Sinclair – Underworld – 01: Kyvos (Lübbe Audio)

„Detective Inspector John Sinclair lebt, doch seine Erinnerung ist verschüttet. Was ist seit der Explosion der Baltimore im Londoner Hafen vor zwei Wochen passiert? Die Spuren führen John Sinclair und seine neue Partnerin Detective Constable Shao zurück zur Abtei von St. Lesnes – zu jenem unheilvollen Würfel, den die Reederei Seaways vom Meeresgrund geborgen hat…“

Regie: Dennis Ehrhardt
John Sinclair: Torben Liebrecht
Sadako Shao: Stephanie Kellner
Erzähler: Wolfgang Häntsch
Steve: Jonas Minthe
Hannah Caroll: Toini Ruhnke
u.v.m.

Fazit: John Sinclair ist wieder zurück. Aber seine Erinnerungen sind nicht ganz klar, und die Welt, wie er sie kannte, existiert für ihn nicht mehr. Umso klarer sind die Erinnerungen von Detective Constable Sadako Shao, aber ihr wird bei ihrem Verhör kein Glauben geschenkt, als sie beginnt, von den Geschehnissen zu berichten.
Und während sich die Bedrohung weiter ausbreitet, gibt es scheinbar keinen direkten Zugang zu dem geheimnisvollen Obsidian-Würfel, und die Wissenschaftler stehen im Dunklen, was die Herkunft oder Funktion desselbigen erklären würde. Doch die Experimente, die sie durchführen, haben verheerende Auswirkungen. Steve und Hannah haben inzwischen Zweifel, was ihren Arbeitsort betrifft. Als der Würfel mit niederenergetischen Elektronenstrahlen beschossen wird, zeigt der Würfel auf den unterschiedlichen Licht-Ebenen eine Reaktion, und plötzlich bricht die sprichwörtliche Hölle aus…

SINCLAIR – UNDERWORLD ist die Fortsetzung der Serie SINCLAIR – DEAD ZONE. Und die erste Folge knallt direkt rein! Weiterhin sind die unterschiedlichen Handlungsebenen noch ein wenig verzweigt und es ist schwierig, den roten Faden nicht zu verlieren, aber je weiter die Geschichte geht, umso klarer wird alles. Der Genre-Mix aus Mystery Thriller, Horror und Krimi funktioniert beeindruckend gut, und die technische Umsetzung ist einfach nur grandios. Immer mehr zieht mich die Geschichte in ihren Sog, und immer mehr fühle ich mich an das Videospiel Resident Evil 4 und die Uroboros erinnert… Grandios, weiter so!