Symbaroum – Starter Set: Treasure Hunts in Davokar (Free League Publishing)

„Die Ashurani-Dynastie war eine kurzlebige, da sie grausam war, bekannt für ihre Einsichten in das Licht – und die Dunkelheit. Der Schlüssel zu ihrer Macht war ein Artefakt, bekannt als Stab des Lichts und der Finsternis. Seine Berührung konnte Toten Leben einhauchen oder es denen, die lebten, stehlen. Und sie ahnen es bereits, der aktuelle Aufenthaltsort des Stabes wurde enthüllt! Die Schüler der Ewigen Nacht können diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen! Seine letzte Ruhestätte soll Lafardas Turm sein, der in dem Gebiet sitzt, das Schatzsuchern als Gesprengte Anhöhe bekannt ist, wo der Blitzregen Fleisch verbrennt und Träume zerstört.

Tritt ein in die wundersame Welt von Symbaroum! Dieses Starter-Set für das Symbaroum Rollenspiel wurde speziell entwickelt, damit du und deine Freunde Schatzsuche und Expeditionen im dunklen und mysteriösen Wald von Davokar erleben können, einschließlich zweier vorgefertigter Abenteuerorte, die ihr erkunden könnt. Es enthält auch Richtlinien für die Erstellung eurer eigenen Schatzsuche-Abenteuer. Selbstverständlich hoffen wir, dass eure anfänglichen Exkursionen in Davokar euch neugierig machen, mehr über die Spielwelt zu erfahren – seine Wälder, Kulturen und seine lange, dunkle Geschichte.“

Inhalt:
– ein 64-seitiges Regelbuch mit den einfach zu lernenden und hoch flexiblen Regeln zusammen mit seiner düsteren und mysteriösen Spielwelt
– ein 64-seitiges Abenteuerkompendium, inklusive zweier Abenteuerschauplätze, die eure Spieler erkunden können, sowie Regeln, um eigene Abenteuer zu erstellen
-das helle Symbaroum Davokar Würfel Set, mit allen Würfeln die ihr für Kampf, Problemlösungen und soziale Herausforderungen benötigt
-eine doppelseitige Karte, die auf der einen Seite eine Darstellung der Welt zeigt, und auf der anderen Seite die Schatzsucher-Stadt Diestelfeste
-eine weitere doppelseitige Karte mit den Hauptorten der beiden vorgefertigten Schauplätze als Handout für die Spieler
-sechs Charakterblätter mit fünf vorgefertigten Spielercharakteren und einem mysteriösen Begleiter für den Spielleiter

Redaktion: Mattias Johnsson Haake & Mattias Lilja
Grafische Gestaltung: John Nohr
Karten: Tobias Tranell & Lars Ströqvist

Fazit: Symbaroum ist ein ziemlich düsteres Setting, und die Erkundung von Ambria und dem Wald Davokar ist eine ordentliche Herausforderung für alle, die sich in die düsteren Bereiche des Blätterwerks wagen. Wer hinter den unerforschten Bereichen des hellen und dunklen Davokar eine etwas düsterere Variante von „Die verbotenen Lande“ , nur halt komplett im Wald, sieht, ist zumindest bei erster oberflächlicher Betrachtung gar nicht so verkehrt, allerdings unterscheiden sich die Systeme schon recht stark voneinander, sodass ein Vergleich bei näherer Betrachtung dann doch hinkt. Soviel sei vorweg verraten. Aber wir wollen uns auf das Starter Set „Treasure Hunts in Davokar“ konzentrieren. Bei Starter Sets stelle ich immer gerne die Frage, wer hier Zielgruppe ist. Für dieses Starter Set kann man wohl ziemlich klar sagen, dass sich die Box vornehmlich an neue interessierte Spieler*innen und eine Spielleitung richtet, die sich ggf. mit Rollenspielen im Allgemeinen, zumindest aber mit dem Symbaroum-Regelwerk noch nicht auskennen. Wir wollen zunächst erklären, warum wir das so empfinden, also zunächst einmal die negativen Punkte ausrollen, bevor wir uns auf die positiven Aspekte stürzen.

Das Starter Set beinhaltet fünf bzw. sechs vorgefertigte Spielercharaktere, frei nach dem Motto „die könnt ihr nehmen, und das wars“, denn: eine Anleitung zur Charaktergenerierung fehlt komplett. Überhaupt muss man fairerweise sagen, dass die enthaltenen Inhalte allesamt mehr oder minder Teil des Grundregelwerks sind. Für Bestandsspieler, die dieses besitzen, ist also lediglich das Kartenwerk bzw. die zusätzlichen Würfel und die beiden Schauplatzbeschreibungen von Interesse. Alles andere ist nur das eingedampfte Grundregelwerk…

Was spricht für das Starter Set? Neuanfänger*innen müssen sich durch die vorgefertigten Charaktere nicht erst mühselig neue Charaktere erstellen, sondern können, nachdem die Spielleitung kurz erklärt hat, wie die Regeln funktionieren, direkt loslegen. Für die Spielleitung ist eine übersichtliche, aber nicht überfrachtete Darstellung der Welt von Symbaroum, der Rassen, der Klassen, der Machtstrukturen etc. enthalten, die aber nicht sämtliche Aspekte beleuchtet, wie es das Grundregelwerk tut. Man kann sich also in kurzer Zeit einlesen, ohne von Informationen überrollt zu werden. Die Aufteilung in zwei Bücher ist sehr gelungen, das Regelwerk können sich alle anschauen, wohingegen das Abenteuerkompendium mehr für die Spielleitung ausgelegt ist.


Beide Bücher lassen sich gut lesen, man bekommt einen guten Ersteindruck von Ambria und seinen Bewohnern, und durch die übersichtliche Strukturierung der einzelnen Kapitel findet man beim Nachschlagen auch schnell die wichtigen Punkte, die man ggf. beim Spielen noch einmal nachlesen muss.
Insbesondere die etwas detailliertere Beschreibung der Diestelfeste macht unglaublich Lust auf mehr Informationen zur Welt von Symbaroum, und ein Blick in die bereits vorhandenen Quellen- und Regelwerke zeigt, dass es hier jede Menge zu lesen und zu erleben gibt…
Die beiden Settings sind voneinander unabhängig spielbar, man kann sie aber auch hintereinander weg spielen, ohne dass dies in irgendeiner Form großen Aufwand bedeuten würde.

Für Einsteiger*innen in die Welt von Symbaroum ist das Starter Set eine grundsolide Anschaffung, zumal der Preis von knapp über 35 €, verteilt auf eine komplette Spielgruppe, wirklich absolut fair ist und selbst für einen Einzelnen durchaus erschwinglich wäre. Die nächste Anschaffung wäre dann allerdings das Grundregelwerk, und sobald man das besitzt, benötigt man streng genommen das Starter Set nicht mehr. Es fehlt also vor allem der Kaufanreiz für bereits bestehende Symbaroum-Spieler*innen, und wer sich später für das System entscheidet, der wird sich vermutlich ärgern, nicht gleich das Grundregelwerk gekauft zu haben… Und für die, die erstmal nur schnuppern wollen, gibt es ja schließlich auch noch die kostenlose Symbaroum Quickstart – PDF, die sich vom Umfang nicht wirklich vom Starter Set abhebt. Aber seien wir ehrlich, es heißt schließlich auch „Pen & Paper“, und nicht „Klick & Scroll“, also ein Regelwerk in der Hand zu halten und zu blättern ist doch wirklich stilvoller, oder?