Midnight Tales – 41: Herz aus Eis Teil 1 (Contendo Media)

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.
MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht
Während eines gnadenlosen Schneesturms in den Wäldern Nordamerikas können sich zwei Trapper in eine Höhle retten. Dort erwartet sie jedoch das Grauen. 130 Jahre später zieht der Geologe David Murphy mit seiner Familie in eine Kleinstadt Colorados, um das dort freigelegte Höhlensystem zu erforschen. Dabei ignoriert er die Warnungen der alten Indianerin und begibt sich und sein Team in Lebensgefahr. Denn etwas ist erwacht.“

Regie: Christoph Piasecki
Buch: Markus Topf und Tobias Schumacher
David Murphy: Jens Wendland
Leslie Murphy: Jenny Maria Meyer
Charlotte Murphy: Melanie Manstein
Nick Harper: Benedikt Hahn
Jeremiah Cook: Michael Bideller
Martha Blue River: Katja Brügger
Henry Solomon: Thomas Balou Martin
Arthur Williamson: Robin Brosch
Elijah Cook: Matthias Keller
Isabel Alvarez: Daniela Bette-Koch
Matthew Chambers: Julian Tennstedt
Walther Jenkins: Claus Vester
Earl Taylor: Felix Würgler
Stephanie Bayers: Dagmar Bittner
Host: Peter Flechtner
Credits: Alex Bolte

Fazit: Die Anfangsszene des Hörspiels verpasst uns direkt den ersten Schock, und es ist absolut richtig, dass es danach erst einmal etwas gemächlicher zugeht. Dadurch haben wir ausreichend Zeit, die einzelnen Charaktere etwas besser kennen zu lernen, bevor das Grauen wieder zuschlägt. Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt erschließt sich noch kein richtiger Zusammenhang, aber wir üben uns einfach in Geduld. Denn schnell zeigt sich mit dem nächsten Zeitsprung, dass dies auch nur ein weiterer Schritt zur eigentlichen Story ist, die dann an dieser Stelle mit einem ganz gemeinen Cliffhanger und einer Prophezeiung endet.
Die gute Abwechslung zwischen Action und Entschleunigung passt hier perfekt und macht „Herz aus Eis“ zu einem absolut unterhaltsamen Hörspiel. Wir freuen uns auf den zweiten Teil!