Die Verbotenen Lande – Der Zorn des Raben (Uhrwerk Verlag / Free League Publishing)

„Man erzählt sich, dass die ersten sechs Elfen der Verbotenen Lande – jene, welche die Bäume pflanzten, den Flüssen die Betten gruben und den Tieren ein Zuhause gaben – ihre Rubine nach getaner Arbeit in der Königskrone Stanengist sammelten, deren Name „Die hängenden Steine“ bedeutet. Zu Recht ruhten sie in der Krone, doch wachten sie zugleich über ihre Schöpfung und berieten ihre Nachfahren.
Lange wurde die Krone von den Königen des Landes getragen und sie verlieh ihnen die Macht, ihr Königreich zusammenzuhalten, aber kurz bevor die Menschen das Rabenland betraten, stahl der Dieb Merigall drei der Steine aus Stanengist, und seither ist das Land entzweit. Wer auch immer die Steine ​​in der Krone zusammenfüge und sie sich aufs Haupt setze, werde der Legende zufolge die Macht erlangen, alle Völker der VERBOTENEN LANDE unter seiner Herrschaft zu einen.
Der Steinsänger Brander von Bynd soll eine Vision vom Gottes Hüne erhalten haben, in der er die verlorenen Steine erblickte, einer im Zepter eines Königs, einer im Schmuck einer Königin und einer im Schwert, das Riesen tötet.

DER ZORN DES RABEN ist ein epische Kampagne für das Rollenspiel DIE VERBOTENEN LANDE aus der Feder des renommierten Fantasy-Autoren Erik Granström. DER ZORN DES RABEN ist keine lineare Geschichte und hat auch kein festgelegtes Ziel, das die Gruppe verfolgen soll. Stattdessen besteht sie aus einer reichhaltigen Palette aus Legenden, Charakteren und Plänen, mit denen die Gruppe auf viele verschiedene Weisen interagieren kann. Die Kampagne enthält:

  • Eine ausführliche Geschichte und Beschreibung der Elfenkrone Stanengist und ihrer Elfenrubine
  • Eine Beschreibung der neun Schlüsselfiguren der Kampagne, die alle nach Stanengist suchen.
  • Acht ausführliche, illustrierte Abenteuerschauplätze, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können.
  • Ein episches Kampagnenfinale, in dem die Abenteurer das Schicksal der Verbotenen Lande entscheiden können.“

226 Seiten Hardcover
Autor: Erik Granström
Editoren: Tomas Härenstam, Nils Karlén

Fazit: DER ZORN DES RABEN fühlt sich ein wenig an wie eine Fantasy-Variante von der Jagd nach den Infinity Steinen aus dem Marvel Cinematic Universe. Die Kampagne ist, passend für DIE VERBOTENEN LANDE, nicht als lineare Geschichte aufgebaut, sondern es handelt sich um eine Sammlung von wichtigen Schlüsselfiguren für die Kampagne, Hintergrundinformationen und Abenteuerschauplätzen. Es gibt Tipps, wie die Abenteuergruppe auf die Legende um Stanengist aufmerksam gemacht werden kann, es handelt sich dabei aber lediglich um Vorschläge. Auch die Schlüsselfiguren können auch abseits und losgelöst von den Abenteuerschauplätzen ins Spiel gebracht werden, sodass die Abenteuergruppe bereits früh über diese Figuren Bescheid weiß.
Letztendlich geht es darum, dass Stanengist verschollen ist, und es wurden vorher bereits drei Steine aus der Krone entnommen und in andere Artefakte eingesetzt, sodass es letztlich um eine Schnitzeljagd geht, bei der die Abenteuergruppe nicht zwingend immer erfolgreich sein muss. Es ist auch gänzlich frei, für wen sie arbeitet und ob sie dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin treu bleibt oder auf eigene Rechnung agieren will. Alles läuft auf einen Showdown heraus, der losgeht, sobald bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Insgesamt sprechen wir also von 12 möglichen Schauplätzen, 9 Nichtspielercharakteren, die jeweils ausgiebig vorgestellt werden, sowie einer Übersicht über die vier Artefakte und die Geschichte von Stanengist.
Die deutsche gebundene Ausgabe schlägt mit knapp 35.- Euro zu Buche, und wie immer gilt hier meine Empfehlung an interessierte Spielrunden: lasst diese Investitionen nicht immer alleine auf den Schultern der Spielleitung ruhen. Wenn alle in einen Topf schmeißen, sind die Kosten absolut überschaubar, und man hat deutlich länger etwas von der sich daraus bietenden Unterhaltung, als zum Beispiel von einem Kinobesuch, der in Summe vermutlich teurer ist… Die Spielleitung wird im Idealfall viel Zeit investieren, um der Spielgruppe eine bestmögliche Erfahrung zu bieten, insofern ist es nur fair, wenn sie im Anschluss auch das gemeinsam erworbene Buch erhält.
DER ZORN DES RABEN bietet spannende Schauplätze, tolle NSCs und eine atemberaubende Hetzjagd nach den Artefakten (auch wenn die Idee nicht direkt neu ist), eine typische Queste eben.