Karak (Kosmos)

„Das Abenteuer beginnt…
Wählt euren Helden und reist hinab ins Labyrinth! Tief unter den zerfallenen Mauern von Burg Karak locken wertvolle Schätze und lauern viele Gefahren. Erkundet das dunkle Labyrinth, rüstet euch mit mächtigen Waffen und Zaubern und besiegt in epischen Würfelkämpfen gefährliche Monster.
Doch nur wer die meisten Schätze sammelt, wird zum wahren Meister von Karak…
Im spannenden Würfel-Abenteuerspiel Karak stehen euch sechs unterschiedliche Helden zur Auswahl – übernehmt die Rolle des Magiers, der Diebin, des Kriegers, des Hexenmeisters, des Schwertkämpfers oder der Seherin und startet eure Reise. Das schrittweise Auslegen der Labyrinthfelder macht jede Partie einzigartig!

Inhalt: 80 Labyrinthfelder, 6 Helden, 6 Heldenkarten, 5 Inventare, 25 Lebenspunkte, 1 Beutel, 43 Monsterplättchen, 10 Schatztruhenplättchen, 2 WÜrfel, 1 Fluchmarker, 1 Anleitung“

von Petr Miksa und Roman Hladik
für 2-5 Spieler ab 7 Jahren
Dauer: ca. 45min

Fazit: Karak hat mich als Rollenspiel-Fan thematisch sofort abgeholt, das Spielprinzip war erfreulich Einsteiger-freundlich, sodass ich direkt mit meinen Kindern loslegen konnte, und was soll ich sagen? Die waren ebenfalls sofort Feuer und Flamme. Gemeinschaftlich erkundet man die dunklen Verliesgänge von Karak, fiebert bei den Kämpfen der anderen mit und sieht dabei aber trotzdem zu, dass man selbst nicht zu kurz kommt. Schätze sammeln, die Bewaffnung aufbessern und mächtige Zaubersprüche erlernen, darum geht es in dem Spiel. Ist ein Gegner zu stark, so muss man sich zunächst einen anderen Weg suchen, um diesen zu besiegen. Irgendwann geht die große Suche nach dem Drachen los, der sein Unwesen in den Wirren der Katakomben treibt. Ist er besiegt, endet das Spiel, und wer dann die meisten Schätze hat, gewinnt. Aber ganz ehrlich: am Ende freuen sich eh alle über ihre Schätze und den besiegten Drachen, sodass eigentlich alle Sieger sind und am Schluss gemeinschaftlich Arm in Arm aus dem Verlies treten, anstatt dass nur einer freudestrahlend das Licht der Welt wieder erblickt und der Rest mit hängenden Schultern hinterherschlurft.

Beim Kampfsystem muss mittels Würfelwurf und zusätzlichen Bonuspunkten durch Waffen und Zaubersprüche lediglich der Kampfwert der Monster übertroffen werden. Die Spielertableaus sind toll aufgebaut, sodass keine der Kärtchen verrutschen können, und auch die Schachtel bietet genug Platz, sämtliche Teile gut sortiert aufzunehmen.
Bleibt zu hoffen, dass die bislang erschienenen Erweiterungen ebenfalls auch auf deutsch erscheinen werden. Karak wird mit sehr großer Sicherheit noch lange regelmäßig bei uns auf dem Tisch landen!