Jan Tenner – 12: Finale für Westland (Zauberstern)

„Zurück auf der Erde müssen sich Jan Tenner und seine Freunde dem wahnsinnigen Ling Furiosa entgegenstellen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die Atomraketen des besessenen Furiosa! Jan Tenner, Tanja und Li-44 sind auf tödlicher Mission in Ostland. WIrd es ihnen gelingen Ling Furiosa aufzuhalten? Oder wird die Erde zu einer atomaren Hölle? Das Finale für Westland beginnt…!“

Regie: Simeon Hrissomallis
Erzähler: Till Hagen
Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
Jan Tenner jr.: Florian Clyde
Laura: Marianne Groß
Tanja: Olivia Büschken
Prof. Futura: Kaspar Eichel
General Forbett: Thomas Kästner
Prof. Zweistein: Helmut Gauss
Cryona: Julia Kaufmann
Mimo: Nico Nothnagel
Ling Furiosa: Bert Franzke
Uwohu: Santiago Ziesmer
Die HOHEN: Victoria Sturm

Fazit: In letzter Sekunde haben die Hohen in den Kampf gegen das Nichts eingegriffen und somit den Sieg herbeigeführt. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer, denn zurück auf der Erde stellen die Freunde fest, dass Westland unter Besetzung steht. Tausende von Außerirdischen Raumschiffen sind auf der Erde gelandet. Die Hohen müssen ihr Urteil fällen, was mit den Menschen passieren soll – doch da feuert Ling Furiosa seine Atomraketen ab und setzt zum Vernichtungsschlag gegen Westland und die Außerirdischen an. Während Cryona die Menschen ihrem Schicksal überlassen will, setzt Jan Tenner jr. alles auf eine Karte und lässt sich durch Li-44 nach Ostland teleportieren!

Passenderweise liegt der Folge der Mini-Comic von „Befreiung der Erde“ bei, bei dem wir eine ähnliche Situation hatten: Nach groß angelegter Rettungsaktion kommt der Silbervogel zurück zur Erde, und nun müssen Jan und seine Freunde den Feind davon überzeugen, die Erde in Frieden zu lassen. Ein absolut würdiges Staffelfinale, bei dem nahezu alle bisherigen Handlungsstränge zu einem Ende geführt werden.