Jan Tenner – 11: Tanjas großer Kampf (Zauberstern)

„Nur durch die Hilfe des geheimnisvollen Uwohu konnte das Jan Tenner – Team dem alles verschlingenden Nichts entkommen und mit dem Silbervogel fliehen. Großen Anteil am Bestehen gegen die Kinder des Nichts hatte Tanja! Durch ihre Kräfte hatte sie schon mehrmals ihre Freunde vor dem sicheren Tod bewahrt! Doch die Gefahr ist nicht gebannt! Wird Tanja den Kampf überleben?“

Regie: Simeon Hrissomallis
Erzähler: Till Hagen
Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
Jan Tenner jr.: Florian Clyde
Laura: Marianne Groß
Tanja: Olivia Büschken
Prof. Futura: Kaspar Eichel
General Forbett: Thomas Kästner
Prof. Zweistein: Helmut Gauss
Cryona: Julia Kaufmann
Mimo: Nico Nothnagel
Logar: Sven Brieger
Hynold: Hanns Krumpholz

Fazit: Uwohu hat das Nichts im Strom der Zeit eingefroren und damit den Freunden eine Chance zur Flucht eingeräumt. Futura und Zweistein arbeiten derweil weiter an der Weltformel, mit der sie das Nichts bezwingen wollen. Mit einem entsprechenden Abstand zu der alles vernichtenden Entität des Nichts macht sich der Silbervogel auf den Rückflug zur Erde… Doch plötzlich breitet sich das Nichts explosionsartig aus, und die Zeit wird knapp. Da tritt Tanja in Kontakt mit dem Nichts und verschwindet…
Nervenkitzel pur, kombiniert mit den typischen Streitereien unter den Protagonisten, hier fiebert man richtig mit. Selten stand das Schicksal der Erde auf einem so schmalen Grat wie in dieser Folge. Die Mischung aus Science Fiction-Kampf im Silbervogel und den martialischen Kämpfen von Logar und Hynold bedient gleich mehrere Fantasy-Bereiche auf einmal. Klasse!