Jan Tenner – 10: Wächter der Zeiten (Zauberstern)

„Jan Tenner und seine Freunde sind von der Parallelerde geflohen und treffen am Rand des Universums auf einen alten Freund: Logar! Doch die Wiedersehensfreude ist von kurzer Dauer, da auch ein alter Feind zurückkehrt: Das Nichts! Gefährlicher als jemals zuvor! Wie lange können das Jan Tenner – Team und Logar den immer wütenderen Angriffen des Nichts standhalten und was ist mit der Erde? Fragen über Fragen! Jan Tenner ist entschlossen, sich die Antworten zu holen und um das Leben seiner Freunde zu kämpfen. Noch ahnt er nichts vom… WÄCHTER DER ZEITEN …!“

Regie: Simeon Hrissomallis
Erzähler: Till Hagen
Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
Jan Tenner jr.: Florian Clyde
Laura: Marianne Groß
Tanja: Olivia Büschken
Prof. Futura: Kaspar Eichel
General Forbett: Thomas Kästner
Prof. Zweistein: Helmut Gauss
Cryona: Julia Kaufmann
Mimo: Nico Nothnagel
Logar: Sven Brieger
Uwohu: Santiago Ziesmer
Li-44: David Riedel

Fazit: „Wächter der Zeit“ ist vollgefüllt mit Hoffen und Bangen, Verzweifeln und neuen Mut schöpfen… Tanja, Jan Jr., General Forbet und Cryona versuchen, im Silbervogel das Nichts aufzuhalten, während Logar und der Rest ebenfalls versuchen, Standzuhalten. Doch Tanja ist am Ende ihrer Kräfte angekommen und vermag nicht mehr länger zu kämpfen. In letzter Sekunde fällt den Freunden ein Ausweg ein: wenn sie räumlich nicht in der Lage sind, dem Nichts auszuweichen, dann vielleicht zeitlich? Mit einem weiten Sprung zurück in der Zeit wollen sie den Silbervogel wieder tauglich machen und dann erneut eingreifen, doch auf der Hälfte des Weges werden sie aufgehalten von Uwohu, dem Wächter der Zeit!
Ja, auch bei Jan Tenner haben „Zeitpolizisten“ Einzug erhalten. Wer ohne Erlaubnis in der Zeit reist und dadurch erhebliche Kontinuitätsprobleme erschaffen könnte, wird ausgetilgt, und Jan und seine Freunde sind ohne Erlaubnis in der Zeit gereist. Können Sie den Wächter der Zeit überzeugen, dass er Nachsicht walten lässt? Darf er überhaupt Nachsicht walten lassen, oder wäre dies nicht ebenfalls schon ein Eingriff in das Raum-Zeit-Kontinuum?
Man merkt der Folge ziemlich deutlich an, dass sie als Vorbereitung für das große „Staffelfinale“ dient, denn handlungsseitig geht es nur recht wenig voran, dafür werden aber diverse Hintergründe der Figure weiter ausgeleuchtet. So sehr ich Santiago Ziesmer als Sprecher auch mag, die Rolle des Uwohu hätte ich anders besetzt, denn wahre Erhabenheit und Absolutheit in den eigenen Entscheidungen stelle ich mir anders vor…