„Die unheimlichen Schatten können Detective Inspector John Sinclair nicht in Besitz nehmen! Um herauszufinden, was ihn „immun“ gegen die unheimlichen Wesen macht, folgt John der Fährte eines Zeugen, der vom Abteigelände in Abbey Wood geflohen ist. Zur gleichen Zeit gerät Shao in eine Falle, die ein alter Feind aufgestellt hat, und muss sich zwischen ihrem Job und dem Leben eines Jungen entscheiden.“
von Sebastian Breidbach und Dennis Ehrhardt
Erzähler: Wolfgang Häntsch
John Sinclair: Torben Liebrecht
Sadako Shao: Stephanie Kellner
Logan Costello: Milton Welsh
Benjamin Shelford: Timo Kinzel
Eszter Baghvarty: Eva Michaelis
Mrs Eldrifge: Gerlinde Dillge
Powell: Peter Kaempfe
Big Jellyfish: Christian Gaul
u.v.m.
Fazit: Bei ihrer „Observation“ von Tian stößt Shao überraschend auf eine Verbindung zu Big Jellyfish. Parallel dazu nimmt Sinclair die Abtei noch einmal genauer unter die Lupe und stellt fest, dass nicht nur Wachen das Gelände patrouillieren, sondern auch sonst alles dafür getan wird, dass sich niemand Abbey Wood nähert oder etwas beobachtet. Er wird dabei allerdings von zwei Söldnern erwischt und muss sich zunächst ausweisen. Zu weiteren Beobachtungen kommt er nicht, denn ein Anruf von der Pathologie lässt keinen Aufschub zu. Die Überreste der Frauenleiche aus dem Krankenwagen werden allerdings durch Dr. Lancashire von Seaways konfisziert, sodass Sinclair keine Beweise bleiben.
Shao muss indes feststellen, dass sie in eine Falle gelockt wurde, als sie von Jellyfish und Logan Costello in ihrem Auto festgesetzt wird… Costello führt ein wenig Smalltalk und verweist dann darauf, dass er von Shao erwartet, dass sie ihm die zwei Taschen Greater H wiederbeschafft, die die Polizei in Gewahrsam genommen haben…
Auf ihrem Rückweg wird sie von Sinclair zu einer Industriehalle gerufen, wo die zwei einen illegalen Rave aufsuchen. Shelford ist ebenfalls dort, doch der verwandelt sich in dem Moment in ein bizarres Wesen, das mordend auf der Tanzfläche alles um sich herum niedermetzelt und auf die Schüsse aus den Waffen der Polizisten nicht reagiert. Sinclair macht sich an die Verfolgung des Monstrums, doch er gerät in einen Hinterhalt, und kurz darauf haben es Sinclair und Suko nicht nur mit einem Gegner zu tun…
Alle Spuren weisen darauf hin, dass es eine Verbindung zwischen Hammerstead, Seaways, der Abbey Wood Abtei sowie den Monstren geben muss…
Produktionsseitig wie immer ein Hammer, und nun laufen die einzelnen Fäden auch langsam zusammen, sodass es übersichtlicher wird, den jeweiligen Handlungssträngen zu folgen. Eine extrem gut gelungene Folge!