„Vor vielen Jahrtausenden existierte auf der anderen Seite der Erde unter dem Zeichen der Jadespinne eine Dämonenfamilie. Die Menschen verehrten die schönste der Dämoninnen als Königin und brachten der „grünen Jadespinne“ Opfer dar. Dann aber verliebte sich die Dämonin in einen Menschen und brachte damit das Unheil in unsere Gegenwart – nach London!“
Regie: Dennis Ehrhardt
Erzählerin: Alexandra Lange
John Sinclair: Dietmar Wunder
Bill Conolly: Detlef Bierstedt
Madame Wu: Maria Koschny
Suko: Martin May
Larry Lund: Christian Gaul
Chuck Manners: Oliver Warsitz
Sheila Hopkins: Daniela Hoffmann
u.v.m.
Fazit: „Die Spinnen-Königin“ bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Schauplätze, was für enorme Abwechslung in der Geschichte sorgt. Mittels Rückblende in die weit entfernte Vergangenheit werden hier auch mal die Beweggründe eines Dämonen für sein Handeln beleuchtet, was ebenfalls äußerst gelungen ist. Gemessen an anderen Bedrohungen für John Sinclair und seine Freunde stellen die Spinnenmenschen nur eine vergleichsweise geringe Bedrohung dar, und auch der große Showdown gegen die Spinnenkönigin erweist sich als letztlich recht leichte Hürde, aber es muss ja nicht immer gleich der Untergang der gesamten Menschheit drohen!
Produktionstechnisch gibt es bei Hörspielen von Dennis Ehrhardt und ear2brain productions sowieso nie etwas auszusetzen, die Umsetzung der Szenerie auf dem Wasser ist aber äußerst gut gelungen. Eine sehr starke Folge aus der Sinclair Classics-Reihe!