Die drei Fragezeichen – 213: Der Fluch der Medusa (Europa)

„Ein Brief mit einer unverständlichen Abfolge von Buchstaben und Zahlen – Jojo weiß mit dieser kryptischen Botschaft nichts anzufangen. Dabei möchte er doch unbedingt herauszufinden, wo sein Vater ist. Der bekannte Enthüllungsjournalist ist auf einer Recherchenreise verschwunden. Die drei ??? geraten in eine verzwickte Rätseljagd. War der Journalist einem Politskandal auf der Spur? Und werden die drei Detektive ihn finden, bevor seine Gegner es tun?“

Regie: Heikedine Körting
Buch: André Minninger
Erzähler: Axel Milberg
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Jojo: Lovis Harloff
Mrs Carmichael: Anne Moll
Mr Jeremia Carmichael: Peter Bieringer
Gravedigger: Lutze Mackensy
Kruger: Gordon Piedesack
u.v.m.

Fazit: Durch Zufall beobachten die drei Fragezeichen, wie ein Mann einen Brief aus einem fremden Briefkasten entwendet. Sie stellen ihn zur Rede und es gelingt ihnen, den Brief sicherzustellen, obwohl sie mit einem Klappmesser bedroht werden. Der eigentliche Empfänger, Jojo, kann mit dem Geschriebenen aber nichts anfangen. Es scheint sich um eine Botschaft seines Vaters zu handeln, der bei Recherchen für eine Enthüllungsstory verschwunden ist. Die drei Fragezeichen können aber helfen und schon stecken sie mittendrin in ihrem neuesten Fall, der sich um den Gouverneurkandidaten Vince Buchanan zu drehen scheint. Ist der Politiker in einen Umweltskandal verwickelt, der vor vielen Jahren stattgefunden hat? Die Sache wird für Justus, Peter und Bob immer heißer…

Eine spannende Story, die Lust darauf macht, selbst Codealphabethe zu erstellen und geheime Nachrichten zu verschicken…. Wenn man denn nur was zu verbergen hätte…
Klanglich ist es das obligatorische ???-Niveau, also eine klare Kaufempfehlung. Lediglich der Titel der Folge ist in gewisser Weise irreführend…