John Sinclair – 149: Die Rache des Kopflosen (Lübbe Audio)

„Auf einem Spielplatz erleben Sheila und Johnny Conolly, wie ein Junge namens Douglas Watson von einem Raben attackiert wird. Kurz darauf begleiten sie Douglas und seine ältere Schwester Helen ins Krankenhaus – ohne zu ahnen, dass die gesamte Familie Watson den Fluch und die Rache des kopflosen Reiters zu fürchten hat…“

Regie: Dennis Ehrhardt
Erzählerin: Alexandra Lange
John Sinclair: Dietmar Wunder
Suko: Michael May
Helen Watson: Leonie Landa
Celia Watson: Maria Koschny
Nathan Watson: Christian Gaul
Sheila Conolly: Daniela Hoffmann
Jane Collins: Katy Karrenbauer
Johnny Conolly: Piet Rose
Edward Watson: Wolfgang Häntsch
u.v.m.

Fazit: Wie so häufig wird mit einer Rückblende zu Beginn der Ursprung des Fluchs aufgeklärt, um dann ins Jetzt zu springen und die aktuellen Ereignisse ins Rollen zu bringen.
Als John und Suko dem Vater von Douglas ein paar Fragen stellen wollen, entdecken sie in der Badewanne der Familie Watson eine Leiche. Im selben Moment erscheint der kopflose Reiter und wirft John den Kopf von Gerald Watson entgegen. Zur Überraschung von Sinclair können die Silberkugeln und das Kreuz dem Kopflosen nichts anhaben. Aber ohne Zweifel besteht ein Zusammenhang zwischen dem Reiter und dem Raben, der Hickory (die Leiche in der Badewanne) angegriffen hat…

Eine ziemlich geradlinige Folge, die Spaß macht, allerdings auch Fragen aufwirft: Es ist zwar schon fast üblich (und wäre ja auch zu leicht, wenn es anders wäre), dass die Beretta gegen die Heerscharen des Bösen nichts oder zumindest nur wenig auszurichten vermag. Dass das Kreuz gegen manche Erzdämonen nicht stark genug ist, vor allem, seit es von Lillith eines Symbols beraubt wurde, ist auch schon vorgekommen… aber hier haben wir es mit einem Verfluchten zu tun, einem Paktierer. Hier soll das Kreuz nutzlos sein? Das stellt die Macht des Talismans ziemlich arg in Frage… Fast einmal zu oft wird darauf hingewiesen, dass Jane ein neues Herz bekommen soll, um nicht mehr auf den Würfel des Unheils angewiesen zu sein… Wir freuen uns auf „Eisherz“, die 150. Folge von John Sinclair…