Die Insel der Katzen (Skellig Games)

„Die Insel der Katzen ist ein Kartendrafting – und Puzzlelegespiel mit KÄTZCHEN!!! (Na gut, Fische kommen auch vor…). Das Spiel ist sowohl für Solospieler als auch Familien geeignet und bietet gleichzeitig auch eine Herausforderung für erfahrene Spieler.
Spielübersicht:
Ihr seid Bürger von Squall´s End auf einer Rettungsmission auf der Insel der Katzen und müsst so viele Katzen wie möglich retten, bevor der böse Lord Vesh eintrifft. Jede Katze wird durch ein einzigartiges Plättchen dargestellt und gehört zu einer Familie. Ihr müsst einen Weg finden, sie alle auf eurem Boot unterzubringen und gleichzeitig die Familien zusammenzuhalten.
Ihr werdet Ressourcen verwalten müssen, während ihr die Insel erkundet, Katzen rettet, Schätze findet, euch mit Oshax anfreundet und alte Lektionen lest. Jede Lektion, die ihr sammelt, gibt euch eine weitere Möglichkeit, Punkte zu sammeln, zusätzlich zum Füllen eures Bootes und dem Zusammenhalten von Katzenfamilien!
Familienspiel:
Das Familienspiel bietet ein einsteigerfreundliches Spiel, das sowohl von Kindern als auch von jedem, der neu im Brettspiel-Hobby ist, gespielt werden kann. Es entfernt einen Großteil der Komplexität der Grundregeln und vereinfacht den Aufbau, die Lernkurve und die Entscheidungen, die die Spieler treffen müssen.
Solo-Variante:
Die Solovariante wurde entwickelt, um den Spielern eine ähnliche Erfahrung wie im Mehrspielerspiel zu bieten. Du kämpfst nicht mit anderen um die bestmögliche Punktzahl, sondern du wirst stattdessen gegen deine Schwester antreten!“

von Frank West
deutsche Übersetzung: Lisa P. Reitz & Dominic Büttner
für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Dauer: 60-90 min

Fazit: Zunächst einmal: Insel der Katzen ist so schon ein unglaublich wertiges Spiel, angefangen bei dem super-stabilen Spielkarton über die Spielertableaus und den Spielplan, die vielen Plättchen und Karten bis zu den kleinen Holzfiguren und dem Jutebeutel macht alles einen wunderschönen Eindruck, und die Liebe zum Detail lässt erkennen, wie viele Gedanken man sich hierbei gemacht hat (sogar die Deckelinnenseite ist bedruckt und als Platz für die eigene Katze während des Spiels deklariert).
Nach dieser ersten Freude kommt aber auch gleich die nächste, denn die Anleitung ist absolut schlüssig aufgebaut und ermöglicht es quasi, während des Spielens weiterzulesen, wie die weiteren Schritte sind (okay, eine kurze Sichtung der Karten ist ggf. vorab sinnvoll, damit alle wissen, wie wichtig oder unwichtig bestimmte Karten sein können).
Der Spielablauf ist in Tage und die Tage sind in Phasen unterteilt: zunächst werden die Fischressourcen aufgefüllt (euer universales Zahlungsmittel in Insel der Katzen), danach werden eure Handkarten gedraftet: aus sieben gezogenen Karten wählt ihr 2 aus und gebt den Rest verdeckt weiter, ihr bekommt entsprechend 5 andere Karten, aus denen ihr euch wieder 2 aussucht, gebt weiter, erhaltet 3 Karten, sucht zwei aus, und gebt die letzte Karte weiter. Die Richtung wechselt hierbei von Tag zu Tag.
Nun entscheidet ihr, welche Karten ihr behalten wollt und zahlt dafür die entsprechenden Kosten. Danach spielt ihr offene oder verdeckte Lektion aus, rettet in Phase 4 Katzen und platziert diese auf eurem Boot (darauf wird gleich noch eingegangen).
Zum Schluss kommt eine Aufräumphase, und der Tagezähler wird mittels Veshs Boot weitergerückt. Am Ende des 5. Tages erfolgt dann die Abrechnung (Habe ich den Abrechnungsblock erwähnt? Damit ist für alle nachvollziehbar, wie die Punkte zustande kommen und man kann auch nichts versehentlich vergessen…).

Beim Besetzen eures Bootes sind unterschiedliche Dinge zu beachten: zunächst einmal solltet ihr versuchen, Katzen einer Familie beisammen zu behalten (also mit einer Seite aneinander angrenzend abzulegen), denn dadurch wird die Familiengröße bestimmt, für die es Punkte gibt. Das Boot ist in unterschiedliche Räume unterteilt, und ihr solltet zusehen, diese Räume bestmöglich auszufüllen, denn für nicht vollständig belegte Räume gibt es Minuspunkte. Auf dem Schiff sind zudem Ratten verteilt, für die es in der Regel ebenfalls Minuspunkte gibt, wenn sie am Schluss noch zu sehen sind (das kann mit einer entsprechenden Lektionskarte natürlich auch genau umgekehrt sein). Zu guter Letzt liegen auf dem Schiff verteilt noch 5 Schatzkarten in den Farben der Katzenfamilien. Wenn ihr eine passende Katze auf eine Karte legt, könnt ihr euch direkt Schätze nehmen und auf dem Schiff verteilen…
Die Schwierigkeit hierbei ist insgesamt, dass ihr die Plättchen nur aneinander angrenzend auslegen dürft und nicht etwa irgendwo im freien Raum.

Abgesehen von der tollen Aufmachung punktet das Spiel ungemein dadurch, dass es sowohl Einzelspieler- als auch Familien- als auch Kennerspiel sein kann, je nachdem, für welche Variante man sich entscheidet. So viel Flexibilität bietet kaum ein anderes Spiel. Wem das noch nicht genug ist, der kann die Erweiterung „Nachzügler“ kaufen und eine 5-6 Spieler-Variante nutzen, die Kickstarter-Erweiterung ersetzt die Fischplättchen mit Holzspielsteinen, es gibt neue Spielstein-Katzen und ein paar zusätzliche Katzenplättchen sowie weitere Spielkarten, und wem das immer noch nicht reicht, der kann auch Extrakatzen kaufen, die noch besonders hübsch angemalt sind.